Umgerechnet 104 Menschenjahre

Ein echtes Golden Girl! Augie (20) ist der älteste Golden Retriever der Welt

Golden Retriever Augie ist schon 20 Jahre alt
© Facebook GoldHeart Golden Retrievers Rescue

25. Juni 2020 - 14:23 Uhr

20 Jahre und immer noch topfit

Diese treuen Hundeaugen haben schon viel gesehen: Golden-Retriever-Dame August, liebevoll "Augie" genannt, wurde kürzlich 20 Jahre alt – und ist damit weltweit der älteste bekannte Hund ihrer Rasse. Nachdem Augie in ihrem Leben schon von mehreren Familien adoptiert worden war, fand sie vor einigen Jahren ihr liebevolles Zuhause in Oakland (Tennessee, USA). Eine Hilfsorganisation für Golden Retriever ehrte die Seniorin jetzt in einem Facebook-Beitrag – und auch waschechte Stars gratulierten ihr.

Lebenserwartung für Golden Retriever nahezu verdoppelt

Ältester Golden Retriever Augie (20)
Trotz weißer Haare: Augie (20) hat sich den Gesichtsausdruck eines kleinen Welpens bewahrt!
© Facebook GoldHeart Golden Retrievers Rescue

"Es ist offiziell. 'August' ist der älteste bekannte lebende Golden Retriever! Sie wurde am 24. April 2020 20 Jahre alt", heißt es auf der Facebook-Seite der Organisation "GoldHeart Golden Retrievers Rescue". Auch ein Blog, der sich auf die Hunderasse spezialisiert hat, widmete Augie einen ganzen Eintrag. "Sie hat die Lebenserwartung für Golden Retriever nahezu verdoppelt, und sie ist immer noch top in Form" schreibt Hundefan Jake auf "Golden Hearts". Sogar Schauspielerin Alyssa Milano ("Charmed") schloss sich auf Instagram den Glückwünschen für die Hunde-Seniorin an.

Glücklicher Lebensabend auf Camping-Tour durch USA

Augie wurde im Alter von 14 Jahren von Jennifer und Steve, Mitglieder des örtlichen Golden-Retriever-Hilfsnetzwerks, adoptiert. Dass sie davor schon zweimal weggegeben wurde, sei nicht ihre Schuld gewesen, berichtet Jake.

Ihre jetzigen Besitzer wussten, dass die meisten einen so alten Golden Retriever nicht haben wollten, hatten aber noch keine Ahnung, welche Reise ihnen mit Augie bevorstand. Die letzten sechs Jahre verbrachte die betagte Hundedame mit ihnen auf Camping-Touren durch die ganzen USA. Laut "Golden Hearts" hat sie mehrere Hunde- und Katzenfreunde, spielt im Pool und spaziert täglich durch den Garten.

Bis auf ein paar Zipperlein kerngesund

Ältester Golden Retriever Augie feiert Geburtstag
Geburtstagsparty mit den "Geschwistern"
© Facebook GoldHeart Golden Retrievers Rescue

Ihren Besitzern zufolge ist Augie für ihr biblisches Alter – in Menschenjahre umgerechnet sind es etwa 104 Jahre - erstaunlich gesund. Beim Aufstehen sei sie etwas wackelig, könne sich aber noch gut bewegen. Auch mit den Nierenproblemen, die bei ihr vor sechs Jahren festgestellt wurden, hat sie dank Spezialnahrung keinen größeren Ärger.

Ihren 20. Geburtstag feierte Augie mit ihren drei Golden-Retriever-"Geschwistern" und einem hundefreundlichen Karottenkuchen. Und Grund zum Feiern gibt es zweifellos: Wie Blogger Jake erklärt, werden Golden Retriever in der Regel zehn bis zwölf Jahre alt. Vereinzelt gab es schon Berichte über Exemplare der Rasse, die bis zu 19 Jahre alt wurden – doch Augie schlägt sie alle!

Im Video: Jack Russel Terrier Betty ist 21 Jahre alt