Ein echter Helden-Hund!

Gerade noch rechtzeitig: Labrador Butch rettet vermisste Seniorin (77)

Ein hochspezialisierter Labrador-Spürhund beteiligt sich am Dienstag (30.03.2010) in Kiel an der Spurensuche zum so genannten Waller Babymord. Das privaten Haltern gehörende Tier wird zurzeit zusammen mit anderen Hunden in dem Gebiet nördlich von Hamburg und in Kiel eingesetzt. Im Jahr 2005 war am Waller See im Landkreis Gifhorn ein neu geborenes Baby mit durchschnittener Kehle gefunden worden; die Polizei sucht weiterhin nach der Mutter. Foto: Carsten Rehder dpa/lno/lni
Labradore gelten als sehr intelligent und freundlich. (Symbolbild)
picture alliance / dpa, Carsten Rehder

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg darf sich über einen echten Helden-Hund freuen! Labrador Butch rettete am Wochenende einer 77-jährigen Seniorin mit seiner feinen Nase das Leben. Die Frau war in der Nacht von Samstag (12.03.) auf Sonntag aus ihrer Wohnung in Alsbach-Hähnlein verschwunden.

Seniorin war stark unterkühlt

Laut der Polizei leidet die 77-Jährige an Demenz. Nachdem ihr 71-jähriger Mann das Verschwinden seiner Frau bemerkt hatte, suchte er drei Stunden vergeblich nach ihr, bis er am Sonntagmorgen die Polizei verständigte. Die eingeleiteten Suchmaßnahmen, Abfragen bei Krankenhäusern und ein Mitfahndungsersuchen bei Bus- und Straßenbahnfahrern blieben jedoch erfolglos – bis Butch ins Spiel kam. Gegen 7.30 Uhr meldete sich eine Frau aus Bickenbach bei der Polizei. Ihr Labrador Butch hätte beim morgendlichen Spaziergang eine scheinbar leblose Frau hinter einem nicht einsehbaren Zaun auf einem Privatgrundstück gefunden. Bei der Person handelte es sich tatsächlich um die 77-Jährige. Sie war stark unterkühlt und kaum ansprechbar. Sie wurde für weitere Untersuchungen ins Darmstädter Krankenhaus gebracht. Laut der Polizei befand sich die Frau am Sonntagvormittag schon auf dem Weg der Besserung – und Labrador Butch ist nun ein echter Lebensretter. (dpa/dgö)