Von der Straße in die KantineGastro-Trainings für ehemalige Obdachlose - Handelsriese finanziert Sozialprojekt

Die METRO AG hat in Zusammenarbeit mit dem Straßenmagazin fiftyfifty und dem Verein Housing First Düsseldorf das Pilotprojekt „Housing First meets Gastro“ mit ehemaligen Obdachlosen ins Leben gerufen.

Während eines rund 4-wöchigen „Gastro-Trainings“ in der Testküche und Kantine der METRO AG, werden ausgewählte Teilnehmer auf eine potenzielle künftige Arbeit im Gastgewerbesektor vorbereitet und können ihre Bereitschaft, Belastbarkeit, aber auch psychische Stabilität für die Arbeit in einem Restaurant unter Beweis stellen.

Obdachlose sollen Fuß fassen

Das Projekt ist Mitte Oktober gestartet. Nach dem Training sollen die Teilnehmer an Restaurants in Düsseldorf weitervermittelt werden. „Aufbauend auf den guten Erfahrungen aus dem Housing First Projekt erhalten ehemalige Obdachlose jetzt auch die Möglichkeit, wieder in der Arbeitswelt Fuß zu fassen“, erklärt Oliver Ongaro vom Straßenmagazin „fiftyfifty“. Weiter sagt er: „Wir bedanken uns ganz herzlich bei der METRO und hoffen, dass auch andere Firmen ihrem Beispiel folgen und ehemaligen Obdachlosen eine Perspektive für den Arbeitsmarkt bieten.“