Recall-Ticket trotz Kritik
DSDS-Kandidat Lucas kriegt bei Florian Silbereisen gerade noch die Kurve
DSDS-Kandidat Lucas Ribeiro tritt beim DSDS-Casting in Wernigerode mit dem Song „Careless Whisper" von George Michael an. Der gebürtige Brasilianer kann mit seiner Performance zwar Ilse DeLange auf Anhieb überzeugen, bei Toby Gad und Florian Silbereisen stehen aber Zweifel im Raum. Am Schluss fällt die Entscheidung mit Florian Silbereisen.
Der mysteriöse und emotionale DSDS-Kandidat Lucas
Lucas ist im Alter von 15 Jahren von Brasilien zu seiner Mutter nach Deutschland gezogen, weg von den den ärmlichen Verhältnissen seiner Heimat. Der gelernte Industriemechaniker singt schon seit seiner Kindheit und war früher im Kirchenchor. Gesanglich hat er also bereits Erfahrung. Ob ihm das beim DSDS-Casting hilft? Auch am Rhythmusgefühl hapert es nicht, er kann durchaus eine eine flotte Sohle aufs Parkett legen, vor allem, wenn es um lateinamerikanische Tänze geht.
Für Lucas ist sein Äußeres sehr wichtig: Erstmal wird gecheckt, ob Frisur und Sonnenbrille auch korrekt sitzen. Aber für einen Superstar-Anwärter kann ein bisschen Eitelkeit ja nicht schaden. „Mir wurde gesagt, dass ich sehr mysteriös wirke“, erzählt der 26-Jährige. Und dieses Geheimnisvolle möchte der gebürtige Brasilianer mit seiner stylishen Sonnenbrille gerne unterstreichen. Nicht nur mit seinem Äußeren will Lucas punkten. Denn er hat noch etwas, das für einen Superstar essentiell ist, erklärt er selbstbewusst: Gefühle.
Für DSDS-Jurorin Ilse DeLange ist Lucas als Gesamtpaket einfach nur "Wow"

Perfekt gestylt und strotzend vor Selbstbewusstsein erscheint Lucas beim DSDS-Casting – und läuft erstmal an der Eingangstür vorbei. Vielleicht ist die Sonnenbrille doch keine so gute Idee? Aber letztendlich schafft er es doch vor die Jury und stellt sich vor. Bei Ilse DeLange kommt sein Outfit jedenfalls schon mal gut an. „Du hast den Superstar-Look“, stellt sie fest. Sie legt auch direkt ein Tänzchen mit ihm aufs Parkett. Aber es geht nun mal nicht nur um den Look und die Fähigkeiten als Tänzer, sondern vor allem auch um die Stimme. Und hier muss sich Lucas genau jetzt beweisen. Er performt eine sehr emotionale Version von „Careless Whisper“, die Ilse DeLange direkt überzeugt. „Du hast so einen faszinierenden Ton, ich finde das super“, freut sie sich. Für sie ist das „Totalpaket“ einfach nur „Wow“.
Jetzt liegt die Entscheidung bei Florian Silbereisen
Florian Silbereisen sieht das anders. Ihn stört an Lucas’ Auftritt, dass er noch recht distanziert wirke. „Wenn du ein Star werden willst, musst du uns alle irgendwann einfangen“, erklärt der DSDS-Juror, der Europas größte TV-Schlagershows präsentiert. Die Stimme des Kandidaten gefällt ihm zwar, aber mit der dunklen Sonnenbrille hat er ein Problem. Er legt Lucas ans Herz, die Brille abzunehmen, damit man ihn besser kennenlernen kann.
Auch Juror Toby Gad ist nicht komplett überzeugt. „Du hast einen schönen Ton in der Stimme, aber es war alles ein bisschen so in der Mitte“, findet er. Toby hätte gerne mehr gesehen, und so möchte er Lucas im Moment nicht weiterkommen lassen. Ilse DeLange sieht jedoch Potenzial in dem geheimnisvollen Kandidaten, von ihr bekommt Lucas ein „Ja“. Jetzt hängt alles an Florian Silbereisen. Und dann die Riesenerleichterung: Auch er lässt Lucas eine Runde weiter und gibt ihm letztendlich trotz seiner Kritik ein „Ja“. So hat Lucas nach einer kurzen Zitterpartie doch noch sein Ticket für den Recall in der Hand.
Spannende und emotionale Momente im DSDS-Casting: Die ganze Folge von „Deutschland sucht den Superstar“ steht auch auf RTL+ jederzeit zum Abruf bereit.