Im Dschungelcamp kommen sie an ihr Limit

Claudia macht ihre Psyche zu schaffen und Djamila wird von ihrer Vergangenheit eingeholt

Früher oder später kriegt er sie alle – der Dschungel.
Es geht ans Eingemachte! Zwar erobert Djamila Rowe Show für Show immer mehr Herzen der Dschungelcamp-Fans. Doch in Wahrheit kämpft sie sich regelrecht durch. Tag für Tag. Ungewollt weckt der Dschungel in Djamila nämlich böse Erinnerungen an ihre harte Vergangenheit. Im emotionalen Vier-Augen-Gespräch mit Claudia Effenberg brechen sich die dunklen Zeiten Bahn. „Kinder-Zwangsarbeit in der DDR“ - im Video erzählt Djamila, wovon sonst keiner redet.

Djamila Rowe: "Habe früh gelernt, ums Überleben zu kämpfen"

Wenig Schlaf, zur Schichtarbeit im Akkord gezwungen und Gitter vor den Fenstern. Schon mit 14 Jahren muss Djamila in einem Jugendwerkshof der ehemaligen DDR schmerzlich erfahren, was es heißt, ums Überleben zu kämpfen. DAS sind die Zeiten, die durch das Dschungelcamp bei der heute 55-Jährigen jetzt wieder hochkommen.

Dschungelcamperin Djamila Rowe hat über DEN Satz nachgedacht

Claudia und Djamila schütten sich gegenseitig ihr Herz aus.
Claudia und Djamila schütten sich im Dschungelcamp gegenseitig ihr Herz aus.
RTL

„Es gab in der Anfangszeit Tage, da habe ich wirklich überlegt, hinzuschmeißen“, gesteht Djamila. Gemeint ist natürlich ihn zu sagen - DEN Satz, mit dem sich die Promis aus dem Dschungel „erlösen“ lassen können. Die Versuchung war da – aber sie hat es nicht getan. Und sich damit ihrer Vergangenheit gestellt. Ganz bewusst. „Ich kämpfe wirklich jeden Tag – ich lasse mir das nur nicht so anmerken. Ich wusste, dass wenn ich in so ein Format gehe, ich oft an meine Kindheit erinnert werde.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Psyche angeschlagen“ - auch Claudia Effenberg ist an der Grenze

ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN BIS MITTWOCH, 25.01.2023, 23:45 UHR !!! Tag 13 im Camp. Claudia Effenberg ist am Limit. Traurig sitzt die Designerin im Dschungeltelefon.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Psycho-Down im Dschungelcamp. DAS geht auch Claudia Effenberg an die Nieren.
Stefan Thoyah, RTL+

Auch Gesprächspartnerin Claudia Effenberg läuft inzwischen auf Reserve. Sie, die immer so taff, so zielstrebig und widerstandsfähig schien, zeigt sich ebenfalls mitgenommen. Körperlich, aber vor allem seelisch. „Meine Psyche ist echt ein bisschen angeschlagen. Ich merke, es geht ans Eingemachte!“, gibt die Designerin unumwunden zu. Doch mit Blick auf ihren Mann und ihren Sohn weiß sie: Sie wird weiter kämpfen.

Djamila und Claudia – zwei Frauen so stark wie unterschiedlich – und doch beide vereint im Dschungel-Blues. Um Sterne geht es hier allerdings schon lange nicht mehr – womöglich liegt den beiden Damen ja auch ihre Bolo-Lüge noch schwer im Magen ...

Dschungelcamp 2023 im TV und auf RTL+ sehen

RTL zeigt das Dschungelcamp täglich live ab 22.15 Uhr bei RTL. Parallel zur TV-Ausstrahlung gibt es den Spaß auch im Livestream auf RTL+. Alle Folgen von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ stehen im Anschluss natürlich online zum Streamen bereit. (kwa, gdu)