Dschungelcamp 2014: Jochen, Gabby, Marco und Melanie spielen "Der Preis ist Reis"
Die neunte Dschungelprüfung bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus" heißt "Der Preis ist Reis" und gleich vier Dschungelcamp-Kandidaten müssen antreten. Jochen Bendel, Marco Angelini, Melanie Müller und Gabby de Almeida Rinne müssen ran, holen allerdings nur zwei Sterne. Und eine stellt sich dabei ganz besonders an: Gabby de Almeida Rinne.
Auf geht's zur neunten Dschungelprüfung. Die neun Dschungelhelden gehen einträchtig zusammen los und werden von den beiden Dschungelcamp-Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich begrüßt. Daniel Hartwich erklärt: "Ihr dürft alle zuschauen, es dürfen aber nur vier von euch antreten, bei der Dschungel-Variante eines echten Gameshow-Klassikers: bei 'Der Preis ist Reis'!" Und diese vier Kandidaten sind: Jochen Bendel, Marco Angelini, Melanie Müller und Gabby de Almeida Rinne. Zum ersten Mal in der achten Staffel von "ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" ist es also nicht Larissa Marolt, die um die Sterne kämpfen muss.
Die Dschungelcamp 2014-Moderatoren erklären die Dschungelprüfung: "Wir stellen euch Schätzfragen. Ihr versucht natürlich so nah wie möglich an die Zahl heranzukommen. Wer das am nächsten schafft, der wird dann um den Stern spielen. Alle drei anderen bekommen natürlich eine schöne Dschungelüberraschung. Und wie immer lautet die einzige Regel: nicht überbieten!" Daniel Hartwich fügt hinzu: "Der Gewinner kommt dann nach vorne an diese Wand und sucht sich eine der Boxen aus. Es sind insgesamt 16 Boxen. In neun Boxen befindet sich jeweils ein Stern. In sieben Boxen eine Niete. Und in jeder Box eine Überraschung!" Alle vier "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus"-Kandidaten nehmen die Herausforderung an und setzen ihre Schutzbrillen auf.
"Wie weit ist das Dschungelcamp in Kilometern zirka vom Kölner Dom entfernt?", fragt Daniel Hartwich und bevor die Campbewohner ihre Tipps zur richtigen Antwort von 16.271 Kilometern abgeben können, ergänzt Sonja Zietlow: "Nicht überbieten!" Ihre Antworten müssen die Stars mit jeweils mit Kreide auf eine Tafel schreiben. Gabby braucht für ihre Antwort am längsten und liegt voll daneben. Sie versucht mit ihren Händen ihren Kopf zu schützen. Angstvoll schaut sie nach oben und bis auf Jochen Bendel bekommen alle eine Ladung Schleim ab. Jochen darf eine Box der großen Reisbox-Wand öffnen, in der sich ein Stern und eine Schnappschildkröte befinden. Der Moderator bleibt cool und versucht den Stern zu ertasten, doch leider hat er kein Glück und findet ihn nicht.
Dschungelcamp-Moderatorin Sonja Zietlow nennt die zweite Frage: "Wie alt ist Dr. Bob?" Die Kandidaten liegen gar nicht weit von der richtigen Antwort, dass Dr. Bob 63 Jahre alt ist, entfernt. Jochen tippt auf 62 und ist damit am nächsten dran. Marco, Gabby und Melanie bekommen wieder eine Dschungeldusche der Extraklasse. Doch Gabby versucht sich mal wieder zu drücken und bekommt dafür eine "letzte Verwarnung" von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus"-Moderatorin Sonja Zietlow. Jochen darf dennoch wieder an die Reisbox-Wand und entscheidet sich für ein Fach, in dem zwar ein Skorpion ist – aber leider kein Stern.
Gabby de Almeida Rinne zeigt allen, wie man sich "richtig anstellt"
"Wie viele Promis sind bislang ins deutsche Dschungelcamp in Australien eingezogen?" lautet die dritte Frage. Bis auf Marco Angelini, der am nächsten an der richtigen Antwort, nämlich 85 Promis, liegt, werden alle mit Melasse überschüttet und Gabby Rinne weicht schon wieder aus! Da sie schon zweimal ermahnt wurde, hat sie einen Stern für die Gruppe verspielt. "Danke Gabby", heißt es dafür von den anderen "Dschungelcamp-Kandidaten. Auch in der vierten Runde und fünften Runde können die Kandidaten keinen Stern erspielen und Gabby wird zunehmend nervös: "Ich habe fucking Heuschrecken im BH!"
Sonja Zietlow stellt Frage sechs, bei der die Kandidaten sagen müssen, wie lang die Hängebrücke, über die sie immer zur Dschungelprüfung gehen, in Metern ist. Da Gabby am nächsten dran ist, bekommt sie keine Federn ab und muss in ein Fach greifen. Gabby wählt das Fach mit einem Stern und einer Schlammkrabbe – und sofort packt sie die Panik: "Ich habe Angst." Alle Dschungelcamp-Kandidaten feuern sie an, alle schreien, doch sie schafft es nicht und es macht sich Enttäuschung auf ganzer Linie breit.
Erst in Runde sieben hat Jochen Bendel Erfolg: Er schätzt am besten, wie groß die Dschungelcamp-Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich zusammen sind, greift in eine Box mit Soldatenkrabben und kann auch den Stern herausholen. "Mit wie vielen Kakerlaken wurde Daniel Küblböck vor zehn Jahren in seiner Dschungelprüfung überschüttet?" lautet die achte Frage. Marco Angelini liegt mit 10.001 am nächsten und kann aus einer Box mit Flusskrebsen den zweiten Stern holen.
Die letzte und neunte Frage stellt Daniel Hartwich: "Wie viele Klorollen wurden in den vergangenen sieben Staffeln von 'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!' im Camp verbraucht?" Leider überbieten alle Dschungelcamp-Kandidaten die richtige Antwort von 182 Klorollen und werden mit Dreck überschüttet. Damit erspielen Jochen Bendel, Gabby de Almeida Rinne, Marco Angelini und Melanie Müller für alle "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus"-Kandidaten nur zwei Sterne.