THEMEN & PERSONEN

Archiv

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Jochen Bendel

Moderator

Jochen Bendel
Foto: picture alliance / dpa

Jochen Bendel ist ein deutscher Radio- und Fernsehmoderator sowie Synchronsprecher. Bekannt wurde er als Moderator der Quizshow 'Ruck Zuck'.

Geboren am: 18. November 1967
Geburtsort: Alzenau
Größe: 180 cm
Sternzeichen: Skorpion

Jochen Bendel wurde am 18.11.1967 in Alzenau, Unterfranken, geboren. Bereits in seiner Jugend machte er erste Erfahrungen als Synchronsprecher, so etwa für einen Werbespot für 'Kellogg's Coco Pops'. Seine erste Station beim Radio war 1988 bei 'Radio Primavera' in Aschaffenburg. Seine eigentliche Karriere beim Hörfunk begann Jochen Bendel vier Jahre später beim 'Hessischen Rundfunk'.

Im selben Jahr begann er zudem seine langjährige Tätigkeit als Moderator der Quizshow 'Ruck Zuck' bei Tele5. In dreizehn Jahren kam Jochen Bendel hier auf über 2.800 Sendungen. Innovativ war Jochen Bendels Kunstfigur 'Doktor Ben'. Ab 1993 moderierte er bei 'Radio Gong' die Sendung 'Radio Bong', die als Prototyp von Telefonstreichen bald Radiosender in gesamt Deutschland zur Nachahmung inspirieren sollte.

Jochen Bendels erste Station beim Fernsehen war die Musikshow 'P.O.P', für die er 1991 in Cannes die Auszeichnung 'Best International Music Programme' in Gold erhielt. Für Kinofilme und Serien ist er hauptsächlich als Synchronsprecher tätig, so etwa für die Serien 'South Park' und 'Law & Order'. Ab und zu steht Jochen Bendel jedoch auch als Schauspieler vor der Kamera, etwa für die Spielfilme 'Drei zum Verlieben' und 'Happy Video'.

Jochen Bendel war Kandidat in den VOX-Kochshows 'Das perfekte Promi-Dinner' und der 'Koch-Arena'. 2014 zog Jochen Bendel für die RTL-Show 'Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!' in den australischen Dschungel.

Weitere Informationen und Neuigkeiten zu Jochen Bendel finden Sie stets hier bei RTL.de.

Jochen Bendel über Angelinas Auszug

"Sie wird es bereuen"