Stimmen zum dramatischen Großbritannien-GP
Schumacher und Verstappen feiern ihr hartes Rad-an-Rad-Duell
Wow, was für ein hitziges, spannendes und dramatisches Rennen in Silverstone. Carlos Sainz freut sich über seinen historischen Sieg, Sergio Perez feiert das „Bullen“-Comeback, Hamilton lobt die euphorischen Heimfans – und Mick Schumacher sonnt sich endlich in den ersten Formel-1-Punkten. Schumi jr spricht über das harte Rad-an-Rad-Duell gegen den Weltmeister Max Verstappen. Die Rennanalyse gibt’s oben im Video, die Stimmen zum Rennen unten im Text.
Carlos Sainz (Ferrari/1.)
„Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Es ist einfach großartig. Es ist ein besonderer Tag, den ich nie vergessen werde. Lewis war auch stark heute, aber wir haben es geschafft, vorne zu bleiben. Es war nicht einfach, ich hatte ein bisschen Probleme mit der Balance im ersten Stint, aber ich habe immer daran geglaubt, dass heute etwas passieren kann. Der Safety-Car-Restart war meine Chance. Hinter mir war wohl einiges los, großartig. Ich danke allen Fans hier, Silverstone ist ein besondere Ort.“
Lese-Tipp: Liveblog aus Silverstone – alle News zum GP
Sergio Perez (Red Bull/2.)
„Es war ein tolles Comeback von uns, wir haben nicht aufgegeben, immer gepusht. Es war ein toller Fight mit Charles und Lewis. Es waren tolle letzte Runden.“
Lewis Hamilton (Mercedes/3.)
„Ich muss erst mal all diesen Zuschauern danken für die unglaubliche Unterstützung. Ich habe alles habe versucht, die Ferrari zu jagen. Auch Checo war auf der Geraden zu schnell. Alle hatten Upgrades, und wir waren trotzdem so nah dran. Die Pace auf beiden Reifen war toll, aber am Schluss war es schwierig. Es war aber ein toller Erfolg für uns, aufs Podium zu kommen. Und ich bin froh, dass bei dem Crash nichts passiert ist. Wir bleiben positiv und werden weiter immer unser Bestes geben.“
Charles Leclerc (Ferrari/4.)
„Es gab ein paar entscheidende Situationen. Ich habe am Anfang etwas Zeit verloren. Dann gab es die Entscheidung, wo wir die Autos splitten mussten und man hat mich draußen gelassen. Das war es. Ich habe lange gekämpft, aber es hat nicht gereicht.“
RTL-Reporter: "Ferrari hat Leclerc verkauft"
Max Verstappen (Red Bull/7.)
„Das Duell mit Mick hat Spaß gemacht, ich kenne Mick schon lange, es war hart, aber schön, er wollte den 7. Platz holen, aber das war alles ganz fair.“
Mick Schumacher (Haas/8.)
„Im Endeffekt war das Ziel, Punkte zu sammeln. Ich habe aber das größere Ziel vor Augen, von daher ist mir kein Stein vom Herzen gefallen. Ich wollte noch mehr Punkte, an Max vorbei, es war knapper als erwartet. Dann musste ich auch noch kurz durch den Dreck. Aber das gehört zum Racing dazu.“
Sebastian Vettel (Aston Martin/9.)
„Es war in der Form nicht zu erwarten. Allerdings war die Pace sehr gut und wir haben uns was getraut, was die Strategie angeht. Wir hatten dann konstante Rundenzeiten. Das Safety Car hat uns am Ende vielleicht den siebten Platz weggenommen. Wir hätten vielleicht bis zum Ende durchhalten können. Dennoch ist es klasse, dass wir Punkte mitgenommen haben, und mich freut es auch für Mick, dass er seine ersten Punkte einfahren konnte.“
George Russell (Mercedes/ausgeschieden)
„Gott sei Dank ist Zhou okay. Für die Zuschauer ist das auch hart, das zu sehen. Der Unfall war schlimm. Ich bin gleich aus dem Auto gesprungen, um zu gucken, ob er okay ist.“
Guanyu Zhou (Alfa Romeo/Nach Crash ausgeschieden)
„Mir geht es gut, alles klar. Halo hat mich heute gerettet. Danke an alle für eure netten Nachrichten!“ (msc/mli)