Großbritannien-GP endlich wieder bei RTL

Live-Blog zu Silverstone: Erst schwerer Crash, dann Aktivisten auf der Strecke

RTL überträgt in Silverstone sein zweites von vier Formel-1-Rennen 2022
RTL überträgt in Silverstone sein zweites von vier Formel-1-Rennen 2022
RTL

von Martin Armbruster, Silverstone

Gentlemen, start your engines! Die Formel 1 kommt nach Silverstone – und im „Home of British Motor Racing“ ist endlich auch wieder RTL mit von der Partie. Wir übertragen den traditionsreichen Grand Prix von Großbritannien am Sonntag, 3. Juli, ab 15 Uhr, LIVE und exklusiv im Free-TV. An dieser Stelle versorgen wir Sie mit allem, was zum Rennwochenende wichtig ist. Ob News aus dem Fahrerlager zum anstehenden GP, Gerüchte zur „Silly Season“ oder Interviews mit Piloten und Teamchefs – in unserem Live-Blog sind sie stets voll auf Racing-Höhe!

  • 9/4/20227:00:00 AM

    Verstappen, Leclerc oder Hamilton? Ricciardo legt sich auf Sieger fest

    Er würde Geld wetten - wenn er dürfte. Darf er aber als Fahrer nicht. Trotzdem hat sich Daniel Ricciardo schon vor dem Qualifying auf den Sieger von Sonntag beim Großen Preis der Niederlande festgelegt. Auf wen er setzen würde? Na klar, Max Verstappen.
  • 9/4/20226:15:00 AM

    Aufgepasst: RTL verlost signierten Mini-Helm von Verstappen

    Der Rennsonntag von Zandvoort soll in den Niederlanden zum Feiertag werden - zumindest, wenn es nach den Fans von Max Verstappen geht, die ihren Weltmeister beim Heim-Grand-Prix natürlich siegen sehen wollen. Caps mit der Nummer 1, T-Shirts oder Capes zum Umhängen in der Nationalfarbe Orange. Den Holländern ist scheinbar kein Accessoire unrecht, um die Liebe zum Red-Bull-Piloten zu zeigen. Eins aber haben sie nicht: Unseren signierten Mini-Helm von Max Verstappen, den wir verlosen! Wie es geht? Erfahrt ihr in unserem Instagram-Post.
  • 9/3/20224:00:00 PM

    Zandvoort-Fan-Wahnsinn: Ein Genuss - sonst ist man "scheintot"

    "Wen diese Atmosphäre hier in Zandvoort nicht beeindruckt, der ist scheintot", sagt AlphaTauri-Teamchef Franz Tost am Qualifying-Samstag. Die orangefarbene Party der Fans von Max Verstappen geht in die nächste Runde. "Es ist wirklich fantastisch, wenn man hier in der Früh die Menschen sieht, wie sie zur Strecke kommen. Wenn man dann die Stimmung aufsaugt, wenn das Freie Training, aber vor allem auch das Qualifying und das Rennen beginnt, dann muss ich schon sagen, dass jeder da beeindruckt sein muss. Und ich bin's auch", hält Tost ganz klar fest und lässt keinen Zweifel an seiner Begeisterung zu: "Es gefällt mir, das ist unglaublich, was hier für ein Ambiente geboten wird und wie die ganzen Holländer hinter dem Max stehen und ihn supporten."
  • 9/3/202212:24:25 PM

    Kein Platz für Schumacher bei Red Bull

    Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko hat einen Wechsel von Mick Schumacher zum Formel-1-Schwesterteam Alpha Tauri ausgeschlossen. "Er spielt bei uns keine Rolle. Er ist ein Ferrari-Junior und deshalb haben wir uns nie mit Mick Schumacher beschäftigt. Wir haben unser eigenes Programm und natürlich ziehen wir unsere eigenen Leute vor", sagte Marko dem TV-Sender Sky vor dem Grand Prix der Niederlande in Zandvoort.
  • 9/3/20227:30:00 AM

    Mercedes-Boss wünscht sich seine Frau in der Formel 1


    Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat diese Saison keine leichte Aufgabe, die Silberpfeile sind aktuelle nur dritte Kraft. Doch der Österreicher ist nach wie vor mit voller Leidenschaft dabei, hat weiterhin Spaß an seiner Arbeit – „und solange es so ist, bin ich immer da“, kündigt er im RTL/ntv-Interview an. Und wenn’s nach ihm geht, ist er bald nicht mehr der einzige Wolff in der Königsklasse: Seine Ehefrau Susie, ehemalige Rennfahrerin, hat gerade ihren Posten als Teamchefin bei Venturi in der Formel E aufgegeben. Und wäre damit bereit für das Abenteuer F1. Aber: „Sie will nicht“, verrät ihr Ehemann. „Ich habe ihr gesagt, ‚du hättest absolut die Fähigkeit‘“, so Wolff weiter, „sie ist Zweite in der Meisterschaft geworden in der Formel E.“

    Doch Susie überlässt die F1 ihrem Toto: „Sie sagt, ‚das ist deine Spielwiese‘ und dabei belassen wir es auch. Aber ...“, sagt Wolff, überlegt und lächelt: „Vielleicht können Sie sie ja überreden.“ So ganz scheint er den Traum vom Ehepaar Wolff in derselben Motorsport-Serie wohl noch nicht aufgegeben zu haben. Eins steht für ihn aber fest: Sohn Jack möchte er hier nicht sehen. „Ich hoffe nicht! Ich hoffe Fußballfeld oder Tennis oder irgendetwas, das weniger gefährlich ist.“ Doof nur, dass Jack großer F1-Fan ist und zuhause alle Piloten als „Figuren und ihre Autos“ hat.

  • 9/2/20221:59:39 PM

    Entscheidung fix: Oscar Piastri fährt 2023 für McLaren!

    Jetzt ist das Urteil des Contract Recognition Board da: Oscar Piastri darf 2023 für McLaren fahren - sein Vertrag mit Alpine ist damit nichtig.

    Damit sucht das französische Team weiter einen Fahrer für die kommende Saison, der Fernando Alonso ersetzt. Vielleicht ist das eine Chance für Mick Schumacher, der für 2023 noch ohne Arbeitspapier da steht. Zumindest Alpine-Pilot Esteban Ocon würde sich Schumi jr. als neuen Kollegen wünschen.

    Doch Dr. Helmut Marko deutet an: Alpine verhandelt schon längst mit einem anderen Kandidaten. Und der kommt auch aus Frankreich und heißt Pierre Gasly.

  • 9/2/202212:47:49 PM

    Nein! Doch! Ausgerechnet Papa Verstappen fehlt bei Max' Heim-Party

    Es ist vielleicht das sportliche Highlight des Jahres in den Niederlanden. Das Formel-1-Rennen in Zandvoort (Sonntag, ab 14 Uhr live bei RTL). Gefühl jeder, der Oranje im Blut hat, ist an der Strecke. Jeder? Nein. Ausgerechnet Jos Verstappen, Papa von Lokalmatador Max Verstappen, muss die Oranje-Festspiele auf dem heimischen Soofa verfolgen. Warum? Genau, Corona. Mehr Infos hier

  • 9/2/202212:09:43 PM

    Verstappen-Aus im ersten Training macht Red Bull Sorgen

    Max Verstappen blieb schon am Anfang des ersten Freien Trainings in Zandvoort auf der Strecke stehen. Den tausenden Fans gefiel das gar nicht. Auch den Bossen von Red Bull nicht. "Wir können noch nicht genau sagen, was das Problem ist", sagt Dr. Helmut Marko am RTL-Mikro. "Wir müssen erst den Wagen auseinander bauen." Die Vermutung ist aber, dass das Problem im Getriebe steckt. Und aus RB-Sicht hoffentlich nicht noch woanders.

    Mit Blick aufs Wochenende sei die Situation mit Max jetzt "deutlich schwieriger", hält Marko fest. Man müsse jetzt schauen, welche Daten von Sergio Perez das Team für Verstappen nutzen kann. Geplant waren nämlich für den Holländer eigentlich rund 40 Runden.
  • 9/2/202211:33:22 AM

    1. Freies Training in Zandvoort

    Hier alles nachlesen: 
  • 9/2/202210:30:13 AM

    Fällt heute nächste Cockpit-Entscheidung? Bewegung im Fall Piastri

    Im Fahrerlager wird's leicht unruhig: Gerüchten zufolge hat das Contract Recognition Board eine Entscheidung getroffen, ob der Vertrag zwischen dem Alpine Team und Nachwuchs-Pilot Oscar Piastri rechtskräftig ist - oder nicht. Denn die Franzosen hätten ihn gerne als Nachfolger von Fernando Alonso. Piastri will wohl aber lieber das Cockpit von Daniel Ricciardo erben.

    McLaren-Teamchef Andreas Seidl war kurz vor der ersten Trainingseinheit im Motorhome, offenbar zu einem Meeting. Weiß das Team schon mehr, ob der Australier 2023 doch bei ihnen im Auto sitzt und nicht seinen Job bei Alpine machen muss? Noch ist nichts durchgesickert. Sobald es ein Urteil gibt, erfahrt ihr es bei uns.

    LESE-Tipp: Irrer Piastri-Ärger - er will nicht für Alpine fahren!
  • 9/2/20227:47:36 AM

    Trainingsfreitag in Zandvoort startet - mit vollen Tribünen

    Halb zehn morgens - noch knapp drei Stunden, bis das erste Training zum Großen Preis der Niederlande losgeht. Und schon pilgern die Fans von Max Verstappen in Massen zur Strecke! Orange ist hier natürlich die dominierende Farbe. Und auch wenn's heute vielleicht noch kein volles Haus gibt, eine kleine Trainings-Party steigt ganz sicher schon auf den Tribünen. Ob Verstappen diese dann auch mit einer Freitags-Bestzeit versüßen kann? Das könnt ihr später live bei uns im Ticker verfolgen!
  • 9/1/20229:26:02 PM

    Lewis Hamilton: Für SIE bleibt er nachts wach


    Obwohl die Formel 1 mitten in einem anstrengenden Triple-Header steckt - also drei direkt aufeinander folgenden Rennwochen - schlägt sich der Mercedes-Pilot die Nächte um die Ohren. Für eine der "inspirierendsten Frauen der Welt". HIER geht's zum ganzen Text.
  • 9/1/20228:23:35 PM

    "Nur noch Vertragsdetails klären"? Gasly reagiert auf TikTok-Video

    Für welches Team fährt Pierre Gasly in 2023? Noch immer hat der Franzose, der aktuell für AlphaTauri unterwegs ist, keinen Vertrag für die kommende Saison. Aber steht er etwa kurz vor einer Unterschrift? Seit dem Rennen in Spa kursiert im Netz ein Video, das Gasly mit Mercedes-Kollege George Russell im Gespräch zur Fahrerparade zeigt. Und da spricht der 26-Jährige davon, dass noch "die Details des Vertrags" geklärt werden müssen.  

    "Ich habe viele Videos von mir auf TikTok gesehen", lacht Gasly, als er auf den Clip angesprochen wird. "Ihr macht einfach aus allem eine Geschichte." Aufklären, worum es wirklich ging, will der Franzose aber nicht, erklärt nur grinsend: "Aber wenn ihr euch vorstellen könntet, worum es da ging, würdet ihr wahrscheinlich lachen." Ein Model-Vertrag? Oder doch ein Kauf-Deal für eine neue Luxuswohnung in der Nähe seines womöglich neuen Teams? "Das war nur was zwischen George (Russell, d.Red.) und mir, das hatte echt nichts mit Formel 1 zu tun. Was für euch schade ist." Stimmt, würden wir Gasly 2023 doch gerne weiterhin in der Königsklasse sehen.
  • 9/1/20228:11:51 PM

    Vettel gesteht: Er nahm schon einmal psychologische Hilfe in Anspruch

    "Es ist nichts, wofür man sich schämen muss" - Sebastian Vettel spricht am Donnerstag in Zandvoort offen darüber, dass er schon einmal psychologische Hilfe aufgesucht hat. "Aus irgendeinem Grund sehen wir diese Experten als ein Zeichen von Schwäche an, wenn es um seelische Gesundheit geht, aber überhaupt nicht, wenn es um körperliche Gesundheit geht", sagt der viermalige Weltmeister ganz klar.

    Der Aston-Martin-Pilot wurde darauf angesprochen, weil er in einem Interview mit der "Zeit" über Selbstzweifel während seiner Karriere gesprochen hatte. 

  • 9/1/20223:50:17 PM

    Leclerc versteckt sich - und singt auf Spanisch


    Für Carlos Sainz ist schon am Donnerstag vor jeglicher Rennaction in Zandvoort Feiertag, denn: Der Spanier hat Geburtstag. 28 Jahre ist er jetzt alt. Von Ferrari gab's eine Torte, die größere "Überraschung" hatte aber Teamkollege Charles Leclerc parat: Er versteckte sich in Carlos' Zimmer im Wandschrank und hatte eine Portion Konfetti für ihn mitgebracht. Obendrauf gab's noch ein Ständchen: "Auf Spanisch!", wie Leclerc stolz am RTL-Mikrofon verrät. "Carlos war beeindruckt von meinem Spanisch."

Tickaroo Live Blog Software

Zweites "RTL-Rennen" der Saison

Das Rennen in Silverstone ist der zweite von vier Grands Prix, den RTL in der Formel-1-Saison LIVE und exklusiv im Free-TV überträgt. Moderator Florian König begrüßt Sie am Sonntag, ab 15 Uhr, von der Traditionsstrecke in England. Als Experte steht ihm F1-Größe Ralf Schumacher zur Seite.

Kommentiert wird das Rennen von unserem langjährigen Kommentatoren-Duo Heiko Wasser und Christian Danner. Nachrichten aus Box und Grid liefert „Mr. Boxengasse“ Kai Ebel, aus dem Fahrerlager berichtet RTL-Reporter Peter Reichert.