RTL Corona-Talk mit Dr. Martin Stürmer über geplante Lockerungen
"Wir dürfen nicht den Fehler machen, das Virus zu unterschätzen“
Am Mittwoch, den 16. Februar, beraten erneut Bund und Länder über die Corona-Beschränkungen. Das Ziel ist es diesmal, in Stufen zu lockern. Ab dem 20. März sollen dann planmäßig alle tiefgreifenden Maßnahmen wegfallen.
Virologe Dr. Martin Stürmer spricht im RTL Corona-Talk über diesen Wegfall der Maßnahmen, wie beispielsweise das Aussetzen der Maskenpflicht und die Lockerungen der G-Regeln. Seine Einschätzung dazu erfahren Sie im Interview mit Reporterin Nele Balgo.
+++ Alle Infos rund um das Corona-Virus und seine Auswirkungen finden Sie jederzeit in unserem Liveticker +++
Virologe überzeugt, dass wir den Sommer genießen können
Wenn es um die viel diskutierten Lockerungen geht, so haben wir „alle Möglichkeiten aktuell in der Hand mehr oder weniger zur Normalität zurückzukehren“, versichert Dr. Martin Stürmer. Allerdings scheint er nicht ganz überzeugt davon zu sein, ein festes Datum einhalten zu wollen, um alle Maßnahmen fallen zu lassen.
Man könne einen relativ entspannten Sommer genießen, allerdings dürfe man auch nicht zu unvorsichtig werden. „Sars-Cov-2 ist nicht weg. Wir werden Omikron ganz gut in den Griff bekommen, gerade auch mit dem angepassten Impfstoff, aber wir dürfen nicht den Fehler machen, das Virus zu unterschätzen.“ Ansonsten werden wir im Herbst wieder vor extrem hohen Zahlen stehen, so Dr. Martin Stürmer.
Lese-Tipp: Lockerungen der Corona-Regeln: Olaf Scholz will Öffnungsschritt angehen
Maskenempfehlung statt Maskenpflicht?
Der Vice-FDP-Chef Wolfgag Kubicki spricht sich gegen eine Maskenpflicht aus und plädiert stattdessen dafür, Masken nur noch zu empfehlen. Was das für Auswirkungen haben würde, wenn beispielsweise eine Person bei einer Begegnung eine Maske trägt und die andere nicht, „steht und fällt damit, wie hoch die Infektionszahlen letztendlich denn sein werden“, sagt Dr. Martin Stürmer.
Es komme vor allem darauf an, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, einen Menschen, der infiziert ist, zu einer bestimmten Zeit zu treffen. „Wir wissen, dass das Risiko extrem reduziert ist, wenn beide Parteien Masken tragen.“ Wenn nun manche Menschen keine Maske mehr tragen, bleibt natürlich ein gewisses Risiko, so der Virologe. In der warmen Jahreszeit könne man unter Umständen sagen, dass die Maske nur eine Empfehlung ist, wenn es aber Richtung Herbst geht, sollte man wieder vorsichtiger sein.
Lese-Tipp: Keine Maskenpflicht mehr ab Sommer? Das sagt der Immunologe
Die aktuellen Corona-Zahlen aus Deutschland:
Noch mehr Videos rund um das Thema Corona - in unserer Video-Playlist
Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+
Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Egal, ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren - die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+