Abtauchen in DortmundIm Ruhrpott kann jetzt jeder die Unterwasserwelt hautnah erleben
Wolltet ihr schon mal mit Delfinen schwimmen? Das könnt ihr jetzt in Dortmund. Ab Samstag (28.9.) gibt es dort eine neue Sonderausstellung. Mit speziellen Lichteffekten steht dann jeder mitten im Ozean.
Der Ozean im Pott
Abtauchen in eine andere Welt. Einmal den Ozean unter Wasser hautnah erleben. Und das mitten in Dortmund. In der mehr als 160 Jahre alten Gebläsehalle der ehemaligen Phönix AG wird die Unterwasserwelt zum Leben erweckt. Tanzende Wale, gefährliche Haie die überlebensgroß auf Wänden und dem Boden projiziert werden machen die Illusion perfekt. Auf 5.600 Quadratmeter Projektionsfläche, etwa so groß wie ein Fußballfeld. 100 Projektoren werfen die Unterwasser Aufnahmen auf die alten Industriewände. Untermalt mit dem passenden Sound wird ein Besuch im „Phönix de Lumiérs“ zu einem echten Unterwasser Erlebnis. Eintauchen und abschalten, Studentin Y Nhi Ta lässt die Eindrücke auf sich wirken: „Also am meisten hat mich tatsächlich die Projektion auf den Boden begeistert. Nicht unbedingt an den Wänden, weil man dann mit angestrahlt wird und einfach dann komplett Teil der Projektion ist und dann einfach mit eintauchen kann.“
Eine Unterwasser-Show dauert 45 Minuten
Acht Monate hat die Produktion der Ausstellung in Dortmund gedauert. Die Unterwasseraufnahmen waren aufwendig. Je tiefer, desto gefährlicher. Manche Lebewesen vom Grund des Ozeans erinnern mehr an Außerirdische als an Fische.
Rund 45 Minuten dauert eine Show. Ein Teil des Erlöses wird gespendet an eine Umweltschutzorganisation. So soll die Unterwasser Paradis auch zukünftig geschützt werden. Die Ausstellung „Wunderwelt Ozean" öffnet ab Samstag (28.9.) die Tür zur Unterwasserwelt. Tickets kosten zwischen 10 und 16 Euro.