Einfach lecker!
Bratäpfel mal gesund: Doc Fleck verrät ihr Rezept für weihnachtlichen Genuss ohne Reue
Weihnachtszeit bedeutet irgendwie auch hemmungsloses Schlemmen ohne schlechtes Gewissen. Doch das muss auch gar nicht immer der Fall sein. Denn nicht jede süße Leckerei muss eine Sünde sein. Zwar sind Bratäpfel der Inbegriff von weihnachtlicher Schlemmerei, gelten aber als echte Kalorienbomben. Doc Fleck zeigt, dass das auch anders geht - in ihrer gesunden Variante. Und die veganen Bratäpfel sind nicht nur lecker, sondern auch einfach zuzubereiten.
Lese-Tipp: Perfekte gebrannte Mandeln wie auf dem Weihnachtsmarkt
Das Rezept
Arbeitszeit: 25 Minuten
Backzeit: 45 Minuten
Zutaten:
1,5 TL Kokosöl
6 große, säuerliche Äpfel (z. B. Boskoop oder Braeburn)
3 EL Walnusskerne
3 EL Haselnusskerne
3 EL Rosinen
3 EL Mandelmus weiß
1,5 EL Ahornsirup
3 TL Zimt
3 EL Mandelblättchen
Vanilleeis
Zuerst fetten Sie eine ofenfeste Form mit etwas Kokosöl ein. Die Äpfel waschen, köpfen und das Kerngehäuse mit einem Teelöffel entfernen, um den Apfel auszuhöhlen.
Den Backofen können Sie in der Zwischenzeit schon auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Walnuss- und Haselnusskerne werden in einer beschichteten Pfanne ohne Öl geröstet, bis sie goldbraun sind. Dann stellen Sie diese zum Auskühlen beiseite. Das restliche Kokosöl, Rosinen, Mandelmus, Ahornsirup und Zimt miteinander vermischen.
Die abgekühlten Walnuss- und Haselnusskerne werrden nun fein gehackt. Dafür können Sie zum Beispiel die Nusskerne in einen Gefrierbeutel füllen, diesen verschließen und dann mit einem Topf zerkleinern. Dann ebenfalls unter die Masse mengen.
Anschließend geben Sie die vermischte Füllung in die Äpfel und setzen diese dann in die Form. Zum Schluss bestreuen Sie die Äpfel mit Mandelblättchen, setzen den Deckel wieder auf die befüllten Äpfel und backen sie dann auf mittlerer Schiene etwa 45 Minuten.
Danach mit ein paar Rosinen, Mandelblättchen und etwas Zimt garnieren. Wer möchte, kann die Bratäpfel auch zusätzlich noch mit einer Kugel Eis servieren.
Na dann, guten Appetit!