Diese Statistik macht Mut!
Auch in den Schulen sinken die Corona-Zahlen
Lichtblick in der Pandemie
Der Winter 2021/22 ist trostlos und das liegt nicht nur am Wetter. Der zweite Corona-Winter in Folge hat vor allem die vorweihnachtliche Stimmung schwer getroffen. 2G-Plus-Weihnachtsmärkte, teilweise geschlossene Gastronomie und immer noch tausende Corona-Tote täglich. Aber es wird ein bisschen besser: Vor allem neue Zahlen der Kultusministerkonferenz machen Mut.
7.000 Infektionen weniger
Die Corona-Zahlen an den Schulen sinken! Das geht aus Zahlen hervor, die die Kultusministerkonferenz (KMK) vorglegt hat. So gab es in der vergangenen Woche 96.000 Corona-Infektionen bei Schülerinnen und Schülern. Das sind 7.000 weniger als in der Vorwoche (103.000).
Und auch die Zahl der Schüler in Quarantäne ist gesunken – um 19.000 bundesweit auf jetzt 131.000. Das ist ein Minus von mehr als 14 Prozent.
Erst seit dieser Woche ist eine Impfung aller schulpflichtigen Kinder möglich. Eine allgemeine Empfehlung der Ständigen Impfkommission steht allerdings noch aus.
Lese-Tipp: Was ist der Unterschied zwischen dem Kinderimpfstoff und dem für Erwachsene
6700 Corona-Fälle bei Lehrkräften
Die KMK legt im Wochenrhythmus Zahlen vor. Insgesamt gibt es in Deutschland etwa 11 Millionen Schülerinnen und Schüler und rund 40.000 Schulen und Berufsschulen. An rund 1.500 Schulen gab es demnach in der vergangenen Woche Einschränkungen im Präsenzbetrieb (unverändert zur Vorwoche). Geschlossen waren 53 Schulen (Vorwoche 86).
Die Statistik weist außerdem 6.700 Corona-Fälle bei Lehrkräften aus (Vorwoche 7.700) und zusätzlich rund 3.400 Quarantäne-Fälle (Vorwoche 4.000). Zugrunde liegen hier Angaben zu knapp 900.000 Lehrkräften.
Lese-Tipp: Stiko empfiehlt Impfung für Kinder mit Vorerkrankungen – Was Eltern wissen sollten
Empfehlungen unserer Partner
Noch mehr Videos rund um das Thema Corona - in unserer Video-Playlist
Playlist: 30 Videos
Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+
Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Egal, ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren - die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+