Toxische Beziehungen Vorsicht vor dem Love Bomber! Seine Absichten und wie Sie ihn entlarven

Er überschüttet die Frau mit Liebe und Aufmerksamkeit. Klingt im ersten Moment doch ganz fantastisch, aber Vorsicht! Denn der Love Bomber könnte sich schon schnell vom potentiellen Traummann zum wahr gewordenen Albtraum entpuppen – denn diese Liebe ist nicht echt. Was es mit Love Bombing auf sich hat und wie Sie sich davor schützen können, erklärt die Systemische Beraterin und Hypnotherapeutin Ruth Marquardt.
Was genau ist Love Bombing?
Bei Love Bombing handelt es sich um eine fiese Liebesmasche, in der meist Männer Frauen täuschen und auf der Suche nach Bestätigung sind. Dafür geben sie anfangs einiges. „Es fühlt sich an, als wäre es zu schön, um wahr zu sein. Und das ist es dann in aller Regel auch“, erklärt die Systemische Beraterin Ruth Marquardt das Phänomen Love Bombing im RTL-Interview. Und sagt weiter: „Häufig kommen solche Love Bombing-Aktionen sehr früh in einer Beziehung vor, noch ehe überhaupt ein wirkliches Kennenlernen stattfinden konnte.“ Laut Marquardt leide der Love Bomber häufig unter Verlustangst. Sein Ziel ist es, seine Partnerin vor allem emotional an sich zu binden. Zudem zeige er ein „schädigendes und kontrollierendes Verhalten“ in der Beziehung.
Lese-Tipp: Mit Date-Stacking die große Liebe finden? Expertin hat klare Meinung
Der Love Bomber will beeindrucken. Deswegen überhäuft er seine Auserwählte oft mit sehr teuren Geschenken. Das nutze er laut der Expertin allerdings auch, um bei der Beschenkten absichtlich das Gefühl zu erzeugen, bei Forderungen, die irgendwann folgen werden, nicht nein sagen zu können. Außerdem gebe der Love Bomber ein rasantes Tempo vor und will schnellstmöglich zusammziehen oder Ähnliches. „So sprechen sie häufig von ,der einen’, von ,Seelenverwandtschaft’ und stellen eine Bindung her, ohne selbst in der Lage zu sein, eine erwachsene liebevolle Beziehung auf Augenhöhe zu führen“, so Marquardt.
Im Video: Betroffene zieht die Reißleine
Was sind die Warnsignale?
Einige toxische Verhaltensweisen sind in der Regel schon früh erkennbar, doch oft sorgen Schmetterlinge im Bauch und eine rosarote Brille auf der Nase für eine Ignoranz der Signale.
Typische Anzeichen sind laut Marquardt:
viele bis zu viele Komplimente
Geschenke
Versprechungen
Liebesbekundungen
ständige Erreichbarkeit
der Love Bomber vermittelt das Gefühl, einem jeden Wunsch von den Augen abzulesen
er möchte stets mit dem neuen Partner/der neuen Partnerin zusammen sein
Außerdem zählt zu den Wanrsignalen alles, was Sie beleidigt, abwertet oder bevormundet. Er zögert, Sie auch nach Monaten der eigenen Familie vorzustellen und findet immer wieder Entschuldigungen für sein eigenes Verhalten. Schuld weise der Love Bomber grundsätzlich von sich ab und schiebe sie anderen zu. Sollten Sie sich mit ihrem Partner unwohl fühlen, bemerken, dass Sie sich verbiegen oder auch nur kleine Zweifel haben, seien das ebenfalls Hinweise. Zudem warnt die Expertin: „Oft sind Love Bomber brillante Rhetoriker.“
Insbesondere Menschen, die viel Empathie für andere aufbringen können, Menschen, die früh Verantwortung übernehmen mussten oder Menschen mit angeschlagenem Selbstwert seien gefährdet, auf Love Bomber reinzufallen.
Ihre Erfahrung interessiert uns!
Die Ergebnisse der Umfrage sind nicht repräsentativ!
Wie wird man zu einem Love Bomber?
„In meinen Beratungen habe ich unterschiedlichste Geschichten der Love Bomber erlebt: Übersteigerter Selbstwert nach außen, der oft ein Gefühl von innerer Leere ausgleicht“, berichtet die Expertin. Gründe dafür sieht sie vor allem in der Kindheit durch starke Vernachlässigung und emotionale Unerreichbarkeit der Eltern. Dadruch fühlen sich Kinder ungewollt.
Lese-Tipp: Offene Beziehungen: Können sie funktionieren?
Aber auch das Gegenteil könne der Fall sein. Nämlich dann, wenn Eltern das Kind mit Geschenken – als eine Art Liebesersatz – überschütten, weil sie keine Zeit hatten. „Natürlich lernen Kinder auch am Modell, das heißt, sie schauen sich bei ihren Eltern auch ab, wie Leben geht“, so Marquardt. Love Bomber manipulieren ihre Partnerin demnach bewusst oder unbewusst.

Wie Können Sie sich vor einem Love Bomber schützen?
Lassen Sie sich nicht zu sehr vereinnahmen
Behalten Sie Ihre Freiräume und Zeiten für sich
Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl
Hinterfragen Sie: Ist das Ihr Bedürfnis oder seins?
Lassen Sie sich genug Zeit, einen Menschen kennen zu lernen, bevor Sie den nächsten Schritt gehen.
Trauen Sie nicht den Worten eines Love Bombers – achten Sie auf sein Verhalten
Sagen Sie auch einmal mutig Nein und beobachten Sie dann, wie er sich verhält. Respektiert er Grenzen?
Sprechen Sie Ihr Date offen darauf an, wenn Ihnen etwas zu viel, zu übergriffig erscheint





























