„Prince Charming“-Kolumne, Folge 7
Die Liebe ist ein seltsamer Wettbewerb: Warum tut man sich so etwas an?

Der Preis ist nach wie vor ziemlich heiß, und nun geht das Rennen um Prince Charming in die heiße Phase. Halbfinale nennt sich das. Und so sehr ich Aaron, Andreas, Dominic, Lars und natürlich Prince Nicolas Puschmann ins Herz geschlossen habe, so wird mir doch nach wenigen Minuten klar, wieso ich so meine Zweifel an Casting- und Dating-Shows habe. In der Welt, die meine Werte definiert, haben Wetteifern und Wettkampf weder in der Musik noch in der Liebe etwas zu suchen. Schmerzvolle Erinnerungen werden wach, als ich und meine beiden besten Freunde in der siebten Klasse um die Klassenprinzessin warben. Zurückweisung tat damals schon weh, als man noch gar nicht wusste, was Liebe genau ist. Außer Rotwerden und nicht mehr reden können, wenn sie einen angesprochen hatte. Wieso liefert man sich diesen Qualen im Erwachsenenalter noch einmal freiwillig aus?
Und was sagt eigentlich mein Kolumnen-Kollege P. zu Folge 7?
Nicolas schnüffelt sich zum Date
Aber mich hat ja zum Glück niemand gefragt, und ich gehe davon aus, dass die ehemals 20 und jetzt noch vier Verbliebenen sich das vorher gut überlegt haben. Das Konzept verspricht Drama, und Drama liebe ich. Also lassen wir die Spiele beginnen und schauen gespannt und gebannt zu, wie sich Prince Charming zu seinem hoffentlich definitiven Traummann, schnüffelt, fühlt und knutscht.
Der Wettkampf wird herunter gebrochen – es geht erstmal "nur" um ein Einzeldate. Zuerst fliegt der größte Stinker (Lars), dann der mittelmäßigste Masseur (Aaron), dann der zweitbeste Knutscher (Dominic). So erstreitet sich Andreas den Platz neben seiner Majestät auf dem Crazy Sofa. Auf diesem hüpfen sie wenig später über die Wellen des Mittelmeeres, halten einander fest und knutschen, bis die nächste Woge sie auseinanderreißt. Alles endet beim Dinner unter einem (echten) Regenbogen – geht kaum romantischer. Der Prinz sucht den Mann fürs Leben und deshalb bei Andreas nach Ecken und Kanten, die dieser behauptet zu haben, aber nie zeigt. Es läuft aber auch immer super harmonisch romantisch mit den beiden. Andreas riecht gut, massiert gut und küsst noch besser. Er ist ein optimistischer Mensch, sein Glas ist immer halb voll und bei den Konflikten in der Villa fiel er stets durch konsequentes Nicht-involviert-sein auf. Meckert auch nie. Er ist halt ein Lieber, wie der Prince bemerkt. Vielleich etwas zu lieb?
Passen die überhaupt zu einander?
In Andreas' Abwesenheit diskutieren die drei anderen Kombattanten viele Gründe, warum die beiden eher nicht das perfekte Paar abgeben. Auch das kennt man vom Kampf um die Klassenschönheit. Wenn der eine mit ihr fortgeht, (er)finden die Zurückgewiesenen viele mehr oder weniger schlüssige Theorien, warum dieser eine bestimmt bald alleine zurückkommt. Die Erfahrung lehrt, dass man dafür oft mehr Zeit hat, als einem lieb ist.
Tragische Symbolik
Zum Glück ist es hier anders, denn es ist ja erst das Halbfinale. In der siebten Klasse fiel das entweder aus oder war vorbei, bevor man wusste, dass es angefangen hatte. Bevor sich Aaron, Dominic und Lars in zu viel Depression und Selbstzweifel verlieren können, kommt ihre zweite Chance, sozusagen die Lucky-Loser-Runde. Im Allerheiligsten – der Prinzenresidenz. Das Problem dabei: Auch hier kann es nur einen geben. Das ist Lars, nur er darf zum Dessert des von den Bewerbern bereiteten Drei-Gänge-Menüs bleiben. Aaron muss bereits nach der Vorspeise gehen. Dem Ganzen wohnt eine tragische Symbolik inne. Die ganze Mühe, die er auf die Zubereitung des Essens und vor allem des Desserts verwendet hat, zahlt sich für ihn nicht aus. Er muss erkennen, dass alles was er unternommen hat, um das Herz des Prince Charming zu erobern, vergebens war. Er hat es nicht zum ersten Date geschafft und muss beim zweiten als erster gehen – eine Vorentscheidung?
Aaron zieht für sich die Konsequenzen: "Ich muss jetzt anfangen, mich um mich zu kümmern, bevor ich hier wirklich in die Selbstschädigung gehe, bevor ich mich zu sehr aufgebe…" Eine Erkenntnis, die man damals als Vierzehnjähriger auch gerne gehabt hätte, als man vermeintlich ziellos durch die Straßen lief, plötzlich vor dem Haus der Angebeteten stand und erkennen musste, dass das Fahrrad, das da am Zaun lehnt, nicht das eigene ist. Und das der eine Schatten da hinter den Vorhängen, der dem anderen immer näher kommt, der deines Kumpels ist. Nur ist diese Erkenntnis, wenn man erwachsen ist, wenn man gelernt hat, was Liebe ist, wesentlich wichtiger. Und schmerzvoller.
Im Video: Die Preview für die 1. Staffel von "Prince Charming"
Wenn das fiese Kopfkino beginnt
Wie lange bleibst Du vor dem Fenster stehen? Bis die Schatten sich treffen? Bis das Licht ausgeht und keiner mit dem Rad am Zaun wegfährt? Oder gehst Du nach Hause? Doch auf dem ganzen Heimweg, spielt sich vor Deinem inneren Auge dieser Film ab, in dem Du nicht die Hauptrolle spielst und allenfalls im Abspann vorkommst?
Diesen Film sehen auch Dominic und Aaron, vielleicht auch Andreas, für den dieses Eingeständnis aber möglicherweise zu viele Ecken und Kanten aufweist. Das Kopfkino macht Dominic fertig, der Film ist nicht jugendfrei und er kann nur zusehen, das raubt ihm den Schlaf.
Auch Lars bekommt in der Prinzenvilla nicht viel Schlaf. Mit dieser Nachricht schockt er seine drei Kombattanten, als er triumphal – nur mit Bademantel bekleidet – zu ihnen zurückkehrt. Und er hat noch eine schlechte Nachricht: Die Gentlemen-Night wird zum Gentlemen-Morning und ist bereits angebrochen.
Nicolas hat auf sein Herz gehört, sagt er, und in das haben sich alle vier gekämpft, aber Lars und Dominic haben sich am weitesten vorgekämpft. Aaron und Andreas müssen gehen, sind vielleicht sogar froh, dass es vorbei ist. Ich wäre es. Aber Menschen sind verschieden. Und ich muss eingestehen: Die Frage "Warum tun die sich das an" ist vermessen. Ich bin einfach nur froh, dass ich es nicht tue.
"Prince Charming" ist ein TVNOW-Original, deshalb werden alle Folgen exklusiv bei TVNOW abrufbar sein. Folge 1 ist seit dem 30. Oktober 2019 online verfügbar, jeden Woche Mittwoch wird eine weitere Episode zum Streamen bereitgestellt.