Ratgeber
Alles, was Sie zum Leben brauchen

Diagnose Leberzirrhose für Zwillinge: Devin Coats bekommt Spenderorgan, Bruder Nick stirbt

Zwilling bekommt Spenderorgan, Bruder stirbt
Zwilling bekommt Spenderorgan, Bruder stirbt Diagnose Leberzirrhose 00:53

2016 war die Krankheit bei den beiden entdeckt worden

Ihr ganzes Leben lang waren Nick und Devin Coats unzertrennlich, gingen gemeinsam durch dick und dünn - bis das Schicksal die Zwillinge trennte. Nick starb im Alter von 18 Jahren, weil nicht rechtzeitig eine passende Spenderleber für ihn gefunden wurde. Das berichten die 'ABC News'.

"Mein Herz schmerzt"

2016 war bei den Brüdern eine Leberzirrhose entdeckt worden, ausgelöst durch eine Gen-Veränderung. Unverzüglich kamen beide auf die Transplantationsliste. Doch nur für Devin wurde zeitnah eine passende Leber gefunden. Die Geschichte der Brüder sehen Sie oben im Video.

Während Devin nach der erfolgreichen Transplantation seine Abschlussprüfung vorbereitete, starb sein eineiiger Zwillingsbruder. "Mein Herz schmerzt", sagte Nicks Mutter Margi Coats in einem offiziellen Statement der Familie. "Mein Baby hat hart gekämpft, um eine neue Chance im Leben zu haben. Nun hat Nick ein neues Leben im Himmel."

Weil die Krankenkasse die Kosten für die Behandlungen der Brüder nicht vollständig trägt, hat die Familie eine 'GoFundMe‘-Spendenseite gegründet und hofft auf finanzielle Unterstützung in dieser schwierigen Zeit.

Warum jeder einen Organspendeausweis haben sollte

Eine Organspende kann Leben retten. Dennoch flößt vielen Menschen die Vorstellung, die eigenen Organe an andere Menschen weiterzugeben, Angst ein. Die Sorge vor dem Missbrauch der Organe oder vor einer zu frühen Organ-Entnahme aufgrund von Fehldiagnosen ist oft größer, als die Aussicht Leben retten zu können.

Seit 1997 gibt es in Deutschland jedoch das Transplantationsgesetz, dass Spendern und Empfängern von Organen Rechtssicherheit verschafft und ein Höchstmaß an Sicherheit garantiert. Zudem kann eine Organspende ausschließlich mit einem Spenderausweis oder einer schriftlichen Willenserklärung stattfinden.

Deshalb sollten Sie unbedingt Organspender werden
Deshalb sollten Sie unbedingt Organspender werden Jeden Tag sterben drei Menschen, da ein Spender fehlt 00:54

Ohne Organspendeausweis - der Ausweis, mit dem man sich einverstanden erklärt, die eigenen Organe nach dem Tod an einen anderen Menschen zu übergeben - kann rein gar nichts passieren. Im Video nennen wir sechs Gründe, warum es für jeden von uns von so wichtig ist, einen Organspendeausweis bei sich zu tragen.

Mehr Ratgeber-Themen