DHB-Star vor Heim-EM im RTL-Gespräch
Kabinen-DJ, Nimmersatt, Freizeit: Timo Kastening verrät Geheimnisse des deutschen Handball-Teams
Er sorgt für den Musik-Mix!
Timo Kastening (28) gilt als einer der Leistungsträger bei der Heim-EM der deutschen Handballer. Vor dem Eröffnungsspiel gegen die Schweiz gibt der Rechtsaußen bei RTL Einblicke ins Innenleben des Teams. Auch er hat eine wichtige Aufgabe abseits des Feldes!
RTL.de ist auch auf Whatsapp – HIER direkt ausprobieren!
Torwart-Ikone Silvio Heinvetter macht Kastening zum Kabinen-DJ
Die Frage nach dem Kabinen-DJ ist schnell geklärt! „Das bin tatsächlich ich“, sagt Kastening zu RTL.
Die Ehre wurde dem Linkshänder erstmals bei seinem ersten Lehrgang mit dem DHB-Team 2019 zuteil. Weil Patrick Groetzki verletzt fehlte, berief ihn Torwart-Ikone Silvio Heinevetter mit knappen Worten kurzerhand zum Musik-Chef. Kastening: „Seitdem bin ich DJ geblieben“. Nur einmal musste er eine unfreiwillige Pause einlegen: Die WM 2022 verpasste er aufgrund eines Kreuzbandrisses. Damals vertrat ihn Simon Ernst. Doch bei der Heim-EM bestimmt er wieder den Rhythmus in der Kabine der DHB-Auswahl.
Lese-Tipp: Top-5 der DHB-Männer: DAS sind die größten Instagram-Stars im deutschen Team
Seinen Job nimmt er durchaus ernst. Vor dem Spiel legt der 28-Jährige meist einen „Mix aus Klassik und Rock“ auf. Aber auch House-Musik bekommen die Jungs zu hören. Nach dem Spiel dröhnt ein 90-Minuten-Medley aus 80ern & 90ern aus den Boxen! „Neue Deutsche-Welle aus den 80ern. Das ist ganz gut.“

Jannik Kohlbacher ein „absolutes Biest am Esstisch“
Während der Bundesliga-Profi von Melsungen über die Musik-Box herrscht, gibt ein anderer DHB-Star am Buffet den Ton an. „Jannik Kohlbacher ist ein absolutes Biest am Esstisch! Der kann schon drei Teller verdrücken ohne, dass es ihm weh tut.“ Kein Wunder: Der 1,93 m große Kreisläufer ist mit rund 117 Kilo ein wahres Kraftpaket!
Lese-Tipp: Juri Knorr: Familie, Freundin und Karriere - So tickt der deutsche Handball-Star
Video: Auftakt-Spektakel vor Weltrekordkulisse
DHB-Stars verzichten auf Playstation oder Xbox
Und wie lenken sich die Handballer sonst ab? „Ich glaube, wir haben nicht eine einzige Playstation oder Xbox dabei. Was ich auch sehr gut finde“, sagt Kastening und liefert die Erklärung dafür: „Wir sind tatsächlich ein traditionelles Team.“ Heißt: Die Jungs spielen Tisch-Kicker, Darts oder Karten. Auch Streamingdienste stehen zwischen den Trainingseinheiten und Besprechungen bei den Spielern Hoch im Kurs. Genau wie Telefonate mit der Familie. Kastening: „Dafür muss immer Zeit sein.“
Lese-Tipp: RTL-Liveblog: Alle Infos rund um die deutsche Handball-Nationalmannschaft bei der EM 2024
Gute Aussichten! Denn im besten Fall bleibt die Mannschaft bis zum Finalwochenende in Köln (26. bis 28. Januar) zusammen. (jma/pol)