Nach dem Ausfall von Manuel Neuer
Nanu?! Flick holt HSV-Keeper zur Nationalmannschaft
Dass wir dieser Keeper jemals im Kreise der Nationalmannschaft sein wird, hatte wohl keiner auf der Rechnung! Nach dem Ausfall von Manuel Neuer hat Bundestrainer Hansi Flick für Verstärkung im DFB-Tor gesorgt. Er nominierte aber nicht etwa Kevin Trapp nach, der trotz der Mega-Leistung gegen die Bayern am vergangenen Spieltag zu Hause bleiben musste, sondern beorderte einen Torhüter des Hamburger SV zu sich ins Team. Aber keine Aufregung: Er war nur Trainingsgast – aber immerhin...
Der Traum von der Nationalmannschaft (irgendwie) erfüllt
In der 2. Liga gehört Daniel Heuer Fernandes zu den besten Keepern. Dennoch ist er von einer Nominierung für eine Nationalmannschaft (er könnte für Deutschland und Portugal, wo er in der U21 spielte, auflaufen) sehr weit entfernt. Doch nun durfte sich der 28-Jährige die DFB-Klamotten anziehen und die Schüsse von Leroy Sané, Serge Gnabry, Kai Havertz und Co. parieren. Weil sich Manuel Neuer vor dem 2:1 gegen Rumänien verletzt hatte und noch nicht dabei ist, lud Bundestrainer Hansi Flick den HSV-Torhüter ein – aber Moment mal! Haben wir in Deutschland nicht bessere Keeper, die man nachnominieren könnte?
Die Antwort ist ganz sicher „Ja“, aber jede Aufregung sinnlos. Denn Heuer Fernandes wurde nicht nominiert, sondern lediglich eingeladen, beim Training dabei zu sein. Für ihn ein tolles Erlebnis, für das DFB-Team, das am Freitag ja in Hamburg spielte, eine gute Lösung, um zwei Torhüter da zu haben. Denn Marc-André ter Stegen bekam nach seinem Einsatz eine Pause, übrig war also nur Bernd Leno – und jeder, der schonmal auf anständigem Niveau gekickt hat, weiß genau, wie ärgerlich es ist, wenn man den Co- oder Torwarttrainer provisorisch in der Kiste stehen hat.
„Das ist natürlich schon etwas kurios, aber als die Anfrage gekommen ist, musste ich natürlich nicht lange überlegen“, sagte Heuer Fernandes. "Auch wenn es nur eine Trainingseinheit gewesen ist, ist es natürlich etwas Besonderes, im Kreise der Nationalmannschaft zu sein. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich möchte mich beim DFB und HSV bedanken.“ (sho)