Leutnant der russischen Nationalgarde Deutscher Turn-Club wirft russischen Olympiasieger raus

MOSCOW, RUSSIA - SEPTEMBER 11, 2021: Russias President Vladimir Putin L poses with artistic gymnast Nikita Nagorny during an award ceremony for Tokyo 2020 medalists at the Moscow Kremlin. Yevgeny Biyatov/POOL/TASS PUBLICATIONxINxGERxAUTxONLY TS1100B9
Wladimir Putin gratuliert Nikita Nagornyy.
Imago Sportfotodienst

Ein Olympiasieger ist seinen Job beim deutschen Bundesligisten los. Der russische Turner Nikita Nagornyy äußerte sich in den sozialen Medien unterstützend zum Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Sein deutscher Club reagiert und setzt ihn vor die Tür.

TG Saar distanziert sich von Aussagen

Turn-Bundesligist TG Saar hat sich vom russischen Mannschafts-Olympiasieger Nikita Nagornyy getrennt. Das teilte der Club am Dienstag auf seiner Internetseite mit. Hintergrund sind Nagornyys Äußerungen in den Sozialen Medien zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine.

„Die TG Saar distanziert sich ausdrücklich von den gewalttätigen Übergriffen in der Ukraine und toleriert keinerlei Verharmlosung oder Unterstützung dieses Angriffskriegs“, teilte der Verein mit.

Der Russe, der 2021 noch für den Bundesliga-Dritten geturnt hatte, besaß noch einen Vertrag für diese Saison. Wegen einer Schulter-Operation wäre er für den Frühjahrs-Teil der Saison nicht eingeplant gewesen.

Nagornyy auf "Propagandatournee"

Marijan Murat
Russischer Turner Nikita Nagornyy in Aktion.
deutsche presse agentur

Nagornyy, der Leutnant der russischen Nationalgarde und Generalstabschef der Jugendarmee ist, hatte sich zuletzt unterstützend zum Krieg in der Ukraine geäußert. Laut dem Fachportal „gymmedia.de“ befindet er sich gerade „auf einer Propagandatournee und tritt aktuell und aktiv vor Kindern aus der Donbass-Region auf, initiierte und überreicht Unterstützerbriefe und Care-Pakete an verwundete russische Soldaten“.

„Wir haben keine andere Wahl“, sagte der TG-Vorsitzende Torsten Michels der „Saarbrücker Zeitung“ zur Entscheidung seines Clubs. (msc/dpa)