"Weltraum-Traum lebt weiter"

Deutscher Astronaut Matthias Maurer kehrt zur Erde zurück

HANDOUT - 23.03.2022, ---, Weltraum: Der deutsche Astronaut Matthias Maurer posiert für ein Selfie während eines Außeneinsatzes an der Raumstation ISS. Astronaut Matthias Maurer hat seinen Außeneinsatz an der Raumstation ISS als «eines der herausragendsten Erlebnisse meines Lebens» bezeichnet. (zu dpa "Astronaut Maurer über Außeneinsatz: «Alles nicht von dieser Welt»") Foto: Matthias Maurer/NASA/ESA/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++
Nach dem Weltraumspaziergang von Astronaut Maurer
vco, dpa, Matthias Maurer

Matthias Maurer war ein halbes Jahr lang an einem Ort, den nur wenige Menschen in ihrem Leben zu sehen bekommen: Auf der ISS. Nun ist er auf dem Weg zurück zur Erde. Sie dockten am Donnerstagmorgen an Bord einer „Crew Dragon“-Kapsel von der Internationalen Raumstation ISS ab. Das Manöver war auf Live-Bildern der US-Raumfahrtbehörde Nasa zu sehen.

Landung vor US-Küste

Maurer war am 11. November 2021 gemeinsam mit drei Crew-Kollegen zur ISS gestartet. Der 52-jährige Saarländer war der zwölfte Deutsche im Weltall. „Es waren sechs herausragende Monate hier auf der Raumstation“, sagte Maurer bei der offiziellen Verabschiedungszeremonie am Mittwoch. „Es ist das Ende einer sechsmonatigen Mission, aber der Weltraum-Traum lebt weiter.“

Die Kapsel mit den vier Astronauten soll am Freitagmorgen (deutscher Zeit) im Meer vor der Küste des US-Bundesstaats Florida landen. Wenn alles wie geplant verläuft, soll Maurer am späten Freitagabend zurück in Deutschland sein. Er wird am militärischen Teil des Flughafens Köln/Bonn erwartet. (dpa/eon)