Bitte hab Verständnis dafür, dass wir in diesem Browser keine optimale Nutzung von RTL.de gewährleisten können. Bitte benutze einen aktuelleren Browser (z.B. Chrome, Firefox, Safari oder Edge), damit du die Seite wie gewohnt nutzen kannst.

Frederick Lau , Jeanne Gourseau und Co.

Diese Schauspieler drückten bei „Der Lehrer“ die Schulbank

Frederick Lau spielte in einer der ersten Folgen "Der Lehrer" mit.
Frederick Lau spielte in einer der ersten Folgen "Der Lehrer" mit.
© Picko, MG RTL D / Frank Dicks

15. März 2021 - 9:19 Uhr

„Der Lehrer“ als Chance für Nachwuchsschauspieler

Frederick Lau, Jeanne Goursaud und viele andere junge Schauspieler spielten einst Schüler bei "Der Lehrer". Heute sind sie in Film und Fernsehen erfolgreich und auch in einigen Streaming-Serien zu sehen.

Frederick Lau ist heute ein Kino-Star

Frederick Lau
Frederick Lau ist heute ein erfolgreicher und mehrfach ausgezeichneter Schauspieler.
© Cover Media

Frederick Lau (31) ist mittlerweile Grimme-Preisträger und zweifacher Gewinner des Deutschen Filmpreises. 2009 spielte er in der dritten Folge von "Der Lehrer" den Problemschüler Picko, zu sehen hier auf TVNOW. Es folgte eine Gastrolle bei "Doctor's Diary – Männer sind die beste Medizin " (alle Folgen hier auf TVNOW). Seinen großen Durchbruch hatte er dann mit der Literaturverfilmung "Die Welle". Weitere Erfolge feierte der Schauspieler mit seinen Hauptrollen in den Filmen "Neue Vahr Süd" und "Victoria". Heute ist er außerdem Werbegesicht für Magenta TV und TVNOW.

Jeanne Goursaud: Von der RTL-Schülerin zur sexy Barbarin

Stefan (Hendrik Duryn) entdeckt Bibi (Jeanne Goursaud) in der Gartenhütte. Sie hat Angst vor der Zukunft.
Jeanne Goursaud spielte in 26 "Lehrer"-Folgen mit.
© Und es war le-gen-där!, MG RTL D / Frank Dicks

Die deutsch-französische Schauspielerin Jeanne Goursaud (24) spielte von 2016 bis 2019 die Schülerin Bibi bei "Der Lehrer". Außerdem spielte sie 2018 bei "Alarm für Cobra 11" an der Seite von Gizem Emre eine Polizeischülerin, zu sehen hier auf TVNOW.

"Barbaren" bricht Rekord: 37 Millionen Haushalte schalteten ein
Jeanne Goursaud als Thusnelda in "Barbaren"
© Katalin Vermes/Netflix, SpotOn

Doch auch die ein oder andere Kino-Rolle war schon mit dabei. So wie bei "Bullyparade – Der Film" und "Klassentreffen 1.0" mit Til Schweiger. Außerdem spielte sie Rolle der Tusnelda in der Netflix-Erfolgsserie "Barbaren".

Ex- Schülerin Sinje Irslinger bald mit neuer TVNOW-Serie

Moritz Bleibtreu, Sinje Irslinger und Lars Eidinger in der neuen TVNOW-Produktion "Faking Hitler".
Moritz Bleibtreu, Sinje Irslinger und Lars Eidinger spielen die Hauptrollen in der neuen TVNOW-Produktion "Faking Hitler".
© picture alliance, Collage: RTL

Sinje Irslinger (25) ist aus Kino-Filmen wie "Das schönste Mädchen der Welt" und "Gott, du kannst ein Arsch sein!" mit Til Schweiger bekannt. 2016–2017 drückte sie allerdings ebenfall bei RTL die Schulbank. Bald beginnt für sie außerdem neue Dreharbeiten für RTL und TVNOW. In der sechsteiligen Serie "Faking Hitler" über die gefälschten Hitler-Tagebücher wird sie eine der Hauptrollen neben Moritz Bleibtrau und Lars Eidinger spielen.

Wann kommt der nächste Durchbruch?

Stefan (Hendrik Duryn, vorne) verlässt mit Finn (Dennis Mojen, l.) und Cem (Daniel Rodic) die Klinik und lässt Karins Freund Christoph Neumann (Florian M. Odendahl), der nun von dem Kuss zwischen Stefan und Karin weiß, einfach stehen.
Dennis Mojen und Daniel Rodic als die Schüler Finn und Cem.
© Elektroschocker, Pfefferspray un, RTL / Frank Dicks

Auch die Schauspieler Dennis Mojen (28) und Daniel Rodic (30), auch zu sehen bei "Bad Cop" bei TVNOW, waren zu Anfang ihrer Karrieren in der RTL-Serie zu sehen. Bleibt abzuwarten, für wen "Der Lehrer" noch so zum Sprungbrett wird. In der aktuellen Staffel gab San Diego Pooth sein Schauspieldebüt an der Seite von Veronica Ferres' Tochter Lilly Krug, die sogar schon in Hollywood dreht. Der 13-jährige Milon Böer, Sohn vom neuen "Lehrer"-Hauptdarsteller Simon Böer, ist ebenfalls in seiner ersten Rolle zu sehen. Dass er sein Schauspieltalent von seinem Vater geerbt hat, gibt es in der neuen Staffel von "Der Lehrer" ebenfalls bei TVNOW zu sehen. Die neuen Folgen laufen außerdem jeden Donnerstag um 20:15 Uhr bei RTL.

Auch interessant