RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Frederick Lau
  • Name:
    Frederick Lau
  • Beruf:
    Schauspieler
  • Geboren am:
    17. August 1989
  • Geburtsort:
    Berlin
  • Größe:
    176 cm
  • Sternzeichen:
    Löwe
  • picture alliance / AAPimages/Panckow
Frederick Lau ist ein deutscher Schauspieler. Er spielte unter anderem in dem RTL-Drama 'Starfighter - Sie wollten den Himmel erobern' mit.

Frederick Lau ist ein deutscher Schauspieler aus Berlin. Als Kind spielte der am 17. August 1989 geborene Darsteller Eishockey und wurde Berliner Judomeister. Bereits im Alter von zehn Jahren bewarb er sich auf seine erste Filmrolle. Frederick Lau war zum ersten Mal 1999 in einer Episode der Serie 'Achterbahn' zu sehen. Zunächst sollten zahlreiche Fernsehauftritte als Nebendarsteller in kleineren Serien folgen.

Seine erste Hauptrolle hatte Frederick Lau 2002 in dem Film 'Der Brief des Kosmonauten'. In den folgenden Jahren war er außerdem in Produktionen wie 'Das fliegende Klassenzimmer', 'Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen' und 'Schloss Einstein' zu sehen und wurde für seine Hauptrolle in 'Wer küsst schon einen Leguan?' mit ersten Fernsehpreisen ausgezeichnet. Den Durchbruch schaffte Frederick Lau mit dem Film 'Die Welle', in dem er 2008 an der Seite von Jürgen Vogel spielte. Für seine Darstellung des Schülers Tim Stoltefuss bekam er unter anderem den Deutschen Filmpreis verliehen. Weitere Erfolge feierte der Schauspieler mit seinen Hauptrollen in den Filmen 'Neue Vahr Süd' und 'Victoria'.

Bei RTL war Frederick Lau bereits in Gastrollen in diversen Serien zu sehen, so etwa in 'Doctor's Diary', 'Der Lehrer' und 'Alarm für Cobra 11'. Außerdem verkörperte er im Spielfilm-Highlight 'Starfighter – Sie wollten den Himmel erobern' den Piloten Richie Weichert. Der Film thematisiert die Bundeswehr-Affäre um zahlreiche Abstürze von Kampfjets Mitte der 1960er Jahre und wurde im November 2015 bei RTL ausgestrahlt.

Frederick Lau ist seit 2015 mit der Moderatorin Annika Kipp verheiratet. Die beiden sind Eltern einer Tochter und eines Sohnes.