Das Sommerhaus der Stars 2016: Hubert Kah und Ilona Magyar lieben das Abenteuer

Hubert Kah (55) und Ilona
Hubert Kah und Ilona Magyar sind ein eingespieltes Team.

Das enge Zusammenleben mit anderen Paaren stellt die Beziehungen der Promis bei "Das Sommerhaus der Stars" auf eine harte Probe. In Spielen müssen die Promipaare ihren Zusammenhalt beweisen und alles geben. Wer wird "DAS Promipaar 2016"? Im Interview sprechen Hubert Kah (55) und Ilona Magyar (52) über ihre Teilnahme und verraten, dass sie beide das Abenteuer lieben.

Was reizt Sie an der Reality-Gameshow?

Hubert Kah: "Ich bin ein spontaner Mensch und neige dazu, die Dinge vorher nicht wissen zu wollen. Daher ist ein das Format perfekt für mich – denn da erlebst du die größten Überraschungen."

Ilona Magyar: "Ich liebe die Abwechslung und das Abenteuer und stelle mir das sehr spannend vor, mit so vielen Paaren fast zwei Wochen lang so eng zusammen zu sein. Das ist ein richtiges Experiment und das finde ich toll."

Wie lange sind Sie schon zusammen?

Ilona Magyar: "Wir kennen uns seit den 80er Jahren. Wir sind im gleichen Dorf aufgewachsen, hatten aber eigentlich lange keinen Kontakt zueinander. Das änderte sich im Alter von 15 bis 16 Jahren, weil wir den gleichen Freundeskreis hatten und auf den gleichen Partys waren. Wir hatten auch eine kurze sexuelle Begegnung und dann viele Jahre gar keinen Kontakt mehr. Erst 30 Jahre später haben wir uns wiedergetroffen – das war genau an meinem 50. Geburtstag. An dem Tag war ich mit meiner Mutter in einem Restaurant und da saß er. Ich habe ihn direkt erkannt und ihm Hallo gesagt. Dann haben wir unsere Nummern ausgetauscht und uns danach ein paar Mal verabredet. Seitdem sind wir zusammen."

"Das Sommerhaus der Stars" bestreiten sie zu zweit als Paar. Ist das ein Vorteil?

Hubert Kah: "Ja, wir sind ein eingespieltes Team und verstehen und vertrauen uns blind."

Haben Sie Bedenken darüber, was Sie erwartet?

Hubert Kah: "Ich habe Bammel davor, dass keine Paare dabei sind, mit denen ich in einen natürlichen Dialog führen und mich ernsthaft unterhalten kann. Aber vielleicht entwickelt sich ja auch eine Freundschaft."

Macht das Unbekannte den Reiz der Show aus?

Hubert Kah: "Absolut. Für Menschen, die das Abenteuer suchen, so wie ich, ist es natürlich immer spannend, zu fragen, was da kommt."

Worauf freuen Sie sich am meisten?

Ilona Magyar: "Ich freue mich, wenn ich dort in kein Fettnäpfchen trete. Das tue ich nämlich ab und zu. Wobei das ja die Sendung spannend macht."

Hubert Kah: "Das ist doch auch nur ein Spiel. Auch wenn es anstrengend wird, ist es immer noch Fun."

Wie gehen Sie in Ihrer Beziehung miteinander um?

Hubert Kah: "Sehr liebevoll. Ilona hat ungarisches Blut. Das heißt, sie ist ein recht emotionaler Mensch und da ist es manchmal gar nicht so leicht, die Balance zu finden."

Heißt das, dass es zwischen Ihnen auch schon mal knallen kann?

Hubert Kah: "Nein. Unsere Beziehung besteht zu 90 Prozent aus absoluter Liebe und Treue."

Ilona Magyar: "Die restlichen 10 Prozent kommen dafür einem Kometeneinsturz gleich."

Wie gestaltet sich denn die Rollenverteilung in Ihrer Beziehung?

Ilona Magyar: "Er ist der Mann, ich bin die Frau."

Hubert Kah: "Ich kann ihr Sicherheit geben und löse für sie Probleme. Sie kann sich an meine starken Schultern anlehnen. Aber das kann ich genauso auch bei ihr."

Macht Sie das stark?

Hubert Kah: "Auf jeden Fall."

Ilona Magyar: "Aber ich denke, dass jedes Pärchen mal streitet. Manchmal knallt es eben und dann muss man den Streit auch austragen."

Was schätzen Sie aneinander?

Hubert Kah: "Ich schätze vor allem ihre Treue und dass sie auch so stringent Treue von mir einfordert. Dann schätze ich unseren beiderseitigen Humor, der sich sehr ähnelt. Wir sind kein Paar, das sich ergänzt, sondern eines was sich gegenseitig verstärkt – denn was ich kann, das kann sie auch und umgekehrt."

Haben Sie eine bestimmte Strategie, um zu gewinnen?

Hubert Kah: "Nein, ganz bestimmt nicht. Einen Masterplan zu haben, ist ganz furchtbar. Da muss man ja ständig schauen, dass man den Plan einhält. Das ist ja anstrengend."

Ilona Magyar: "Wenn wir so etwas bei anderen Pärchen sehen würde, müssten wir wahrscheinlich lachen und würden deshalb verlieren. Wir haben einfach Spaß."