THEMEN & PERSONEN

Archiv

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Hubert Kah

Sänger

Hubert Kah
Foto: picture alliance/SuccoMedia

Hubert Kah ist ein deutscher Sänger, dessen Erfolg mit der Neuen Deutschen Welle in den 1980er Jahren kam. 2016 machte er mit seiner Partnerin Ilona Magyar bei der RTL-Show "Das Sommerhaus der Stars" mit.

Geboren am: 21. März 1961
Geburtsort: Reutlingen
Sternzeichen: Widder

Hubert Kah ist ein deutscher Musiker, Songwriter und Produzent. Unter seinem bürgerlichen Namen Hubert Kemmler wurde er am 21. März 1961 im baden-württembergischen Reutlingen geboren. Das Multitalent prägte durch seine Musik die "Neue Deutsche Welle" Anfang der 1980er Jahre im Wesentlichen mit.

Bevor er seine Karriere im Musikbusiness begann, studierte Kemmler an der Universität Tübingen Rechtswissenschaft. 1982 feierte Hubert Kah mit seiner gleichnamigen Band erste kommerzielle Erfolge. Songs wie "Sternenhimmel" und "Rosemarie" stürmten die Charts. Mit "Engel 07" und "Wenn der Mond die Sonne berührt" folgten 1984 weitere Hits. Beim Publikum prägte Hubert Kah sich zudem durch schräge Fernsehauftritte, etwa in Zwangsjacke oder Nachthemd, ein. Darüber hinaus war er als Songschreiber für namhafte Interpreten wie Sandra und der "Münchener Freiheit" tätig. Aufgrund einer schweren Erkrankung zog sich der Musiker 1989 für mehrere Jahre aus der Öffentlichkeit zurück.

2014 kehrte Hubert Kah durch seine Teilnahme bei "Promi Big Brother – Das Experiment" ins Rampenlicht zurück. Am 15. August 2014 zog er mit elf weiteren Prominenten, unter anderem Claudia Effenberg und Michael Wendler, in das "Big Brother"-Haus ein. Durch seine ebenso skurrile wie charmant-witzige Art unterhielt der Sechstplatzierte die Fernsehzuschauer.

Seine Freundin Ilona Magyar lernte Hubert Kah schon in den 1980er Jahren kennen, doch erst seit 2014 sind die beiden liiert. Gemeinsam traten sie im Sommer 2016 als Kandidaten in der RTL-Show "Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare" an. Dort wollten sie sich ursprünglich gegen die sechs anderen berühmten Pärchen durchsetzen, um den Titel "DAS Promipaar 2016" zu ergattern. Jedoch verließen sie das Promi-Haus freiwillig vorzeitig.

Aktuelle News und Infos über Hubert Kah gibt es stets hier bei RTL.de.