Praktikum im Pflegeheim

Jenke als Pfleger im Seniorenheim: „Dieser Job ist viel mehr, als anderen Menschen nur den Po abzuwischen"

11. Dezember 2019 - 10:22 Uhr

Das Jenke-Experiment: Plötzlich ein Pflegefall - was vom Leben bleibt

Über 800.000 Menschen leben in Deutschland in Pflegeeinrichtungen und werden dort versorgt. Die Pfleger, die in diesen Einrichtungen arbeiten, sind oft überlastet und unterbezahlt. Aber warum macht man trotzdem so einen Job? Um das herauszufinden, tritt Jenke von Wilmsdorff bei den Sozialbetrieben in Köln ein Praktikum an. Hier arbeitet er im Früh-, Spät- und Nachtdienst als Pflegekraft. Was er als Pflegepraktikant alles beachten muss, zeigen wir im Video.

Würdevolles Leben ist das oberste Ziel

Das Pflegeheim ist für viele Menschen die letzte Station im Leben - und das ist den Bewohnern auch bewusst, wie Jenke von Wilmsdorff während seines neuen Experiments in vielen Gesprächen herausfindet. Und auch er selber muss sich mit seiner eigenen Vergänglichkeit auseinandersetzen. Für ihn der schwierigste Teil des Experiments.

Von der körperlichen Pflege über die Mahlzeiten bis hin zur Unterhaltung, um den Alltag möglichst spannend zu gestalten und den Pflegebedürftigen ein würdevolles Leben zu schenken - die Anforderungen an das Pflegepersonal sind hoch. Damit wird Jenke täglich bei seiner Arbeit als Pflegekraft konfrontiert. Zwar findet er immer wieder Zeit für kurze Gespräche, aber das normale Pflegepersonal hat diese Zeit kaum. Zu viel Arbeit, zu wenig Personal.

Die meisten gesunden Menschen können sich ein Leben im Pflegeheim kaum vorstellen. Bei seinem Praktikum stellt Jenke aber auch fest: Auch im Pflegeheim kann man schöne und glückliche Momente erleben. Wichtig ist der respekt- und würdevolle Umgang miteinander.

Und wie findet man ein passendes Pflegeheim? Gute Pflegeeinrichtungen zeichnen sich durch verschiedene Kriterien aus. Neben einem sauberen Umfeld, sollten Angehörige unbedingt auch auf die Zufriedenheit der Bewohner achten. Wir erklären, wie Angehörige eine wirklich gute Einrichtung erkennen können.

„Das Jenke-Experiment“ bei TVNOW

Die schönen, aber auch traurigen Momente, die Jenke im Pflegeheim erlebt hat, zeigt "Das Jenke-Experiment" auf TVNOW. Dort finden Sie auch alle vergangenen Folgen von "Das Jenke-Experiment".