Filialen schließen, kommt jetzt der Online-Shop?Veränderungen bei Primark für das Jahr 2023

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Primark-Filiale.
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von Aristotelis Zervos

„Der Anfang vom Ende“ bei Primark – titelt die „Wirtschaftswoche“ Anfang Dezember. Und in der Tat gibt es bereits seit März Meldungen von Filialschließungen in deutschen Städten. Doch ein Blick auf die Umsatzzahlen und eine Nachfrage beim Unternehmen selbst zeigen: Der Anbieter von Billigklamotten scheint lebendiger denn je und zeigt sich bereit für Veränderungen.

Primark-Gewinn legt im angelaufenen Geschäftsjahr um 42 Prozent zu

Zunächst einmal zu den Zahlen: Primark gehört zum britische Mischkonzern Associated British Foods (AB Foods). Der Konzern erzielt den größten Teil seines Gewinns mit seiner Discount-Bekleidungstochter Primark. Bereits Anfang November gab AB Foods bekannt, seine Preise trotz Kostensteigerungen nicht weiter anzuheben.

„Wir haben uns entschieden, die Preise für das neue Geschäftsjahr auf dem bereits umgesetzten und geplanten Niveau zu halten, um den Kunden beizustehen", sagte Konzernchef George Weston.

Primark kauft den Großteil der Kleidung in US-Dollar ein und hat Schwierigkeiten, die steigenden Kosten an Verbraucher weiterzugeben. Entsprechend wird in diesem Jahr ein geringerer Gewinn als im Vorjahr erwartet.

Doch der lässt sich sehen: Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021/2022 kletterte der Umsatz dank Preiserhöhungen um 22 Prozent auf knapp 17 Milliarden Pfund (rund 19,54 Milliarden Euro). Der bereinigte operative Gewinn legte um knapp 42 Prozent auf 1,4 Milliarden Pfund zu.

Primark-Filialen in Deutschland schließen

Trotz steigender Gewinne: In Deutschland schließt Primark erstmals seit dem Start Filialen. "Primark plant, die Mietverträge der Primark-Filialen in Weiterstadt und Berlin Schlossstraße ab dem 31. Januar 2023 und dem 30. April 2023 nicht zu verlängern. Dies beruht auf routinemäßigen Standortüberprüfungen, die ergaben, dass beide Standorte für Primark kommerziell nicht mehr attraktiv sind", teilte der Textil-Discounter bereits im März auf Nachfrage der Fachzeitschrift „Textilwirtschaft“ mit.

Derzeit betreibt Primark insgesamt 32 Filialen in Deutschland. Kommt es im nächsten Jahr zu weiteren Filialschließungen oder gar einem Komplettausstieg aus dem deutschen Markt? „Deutschland bleibt für Primark ein wichtiger Markt mit viel Potenzial. Wir sind weiterhin flächendeckend vor Ort vertreten“, erklärt eine Primark-Sprecherin auf RTL-Anfrage.

Doch neben den bereits beschlossenen Filialschließungen könnte es weitere Veränderungen geben. Primark plane, „Verkaufsflächen in Deutschland zu optimieren sowie unser deutsches Store-Netzwerk zu überprüfen“, so die Sprecherin. „Es ist Primarks Ziel, das Deutschlandgeschäft wieder langfristig profitabel zu machen. Darauf wollen wir uns in den kommenden Monaten fokussieren.“

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Primark-Neueröffnungen in Spanien

Auch wenn in Deutschland Filialen geschlossen werden: In Spanien will der Billig-Modehändler 100 Millionen Euro investieren. Nach Großbritannien ist Spanien der zweitgrößte Markt für Primark.

Geplant ist die Neueröffnung von acht neuen Filialen, darunter auf der Kanareninsel Lanzarote und in der Enklave Melilla, teilte das Unternehmen mit.

Im Rahmen des Ausbauplans sollen in den nächsten zwei Jahren rund 1.000 neue Mitarbeiter eingestellt werden.

Erste Tests mit Click & Collect, bald auch Onlineshopping bei Primark möglich?

Auf RTL-Anfrage bestätigte Primark außerdem, erste Tests in Großbritannien mit Click & Collect durchzuführen. Die Ware kann im Onlineshop bestellt und in der Filiale abgeholt werden.

Bislang kann die Kleidung nur in den Primark-Filialen gekauft werden. Erst im vergangenen Sommer wurde eine Onlineseite präsentiert, auf der man sich das gesamte Sortiment ansehen kann. „Wir sind große Anhänger des stationären Handels. Unsere stationären Filialen sind das Herzstück unseres Unternehmens mit über 400 Standorten in 14 Märkten“, betont das Unternehmen.

Doch der Digitalisierung des Handels kann sich auch Primark nicht entziehen. „Im Moment konzentrieren wir uns darauf, in unsere Website und unser digitales Marketing zu investieren“, erklärt die Primark-Sprecherin. Auch bei Primark ist die Zeit für Veränderungen gekommen.

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