So sympathisch antwortet Gabriel ClemensDer Dart-Held im Sieger-Interview: "Ich habe halt ein Spiel gewonnen"

Wenige Augenblicke nach dem größten Erfolg seiner Karriere, in dem er sogar deutsche Darts-Geschichte geschrieben hat, bleibt Gabriel Clemens bodenständig und gelassen. Der "The German Giant" wie er im Ausland genannt wird, antwortet auf die Frage, ob er die Sensation schon realisiert habe, ganz platt: „Ich habe halt ein Spiel gewonnen". Der 39 Jahre alte Saarländer hat alle überrascht, steht als erster Deutscher im Viertelfinale bei der Darts-WM. Im Video gibt es das herrliche Sieger-Interview zu sehen. Dabei spricht auch über seinen kommenden Gegner und wieso er sich in der Rolle des „Underdogs“ wohl fühlt

Fußball-Star Thomas Müller war begeistert

Lautstark angefeuert von mehr als 500 deutschen Fans startete Clemens stark. Direkt die erste Aufnahme brachte die Maximalpunktzahl von 180 Zählern. „Ich war eigentlich im ganzen Spiel sehr fokussiert und habe auf mich vertraut und ich weiß, dass ich das kann. Zum Glück hat es dann hingehauen“, sagte Clemens.

Die Partie war zwar von vielen Fehlern geprägt und bei weitem nicht so unterhaltsam und hochklassig wie das Drittrundenduell mit Williams, doch Clemens hatte auch diesmal wieder seine starken Momente. Als er beim Stand von 1:1 im dritten Satz über Bullseye ein Finish meisterte, jubelte er ausgelassen in Richtung seiner Box um Freundin Lisa. Der vierte Satz wurde zu einem Krimi, den Clemens nervenstark für sich entschied. Danach war die Partie schnell entschieden, auch wenn es im fünften Satz noch einmal knapp wurde. Am Ende holte er den Sieg.

Auch Fußball-Star Thomas Müller ist begeistert. „Gagamania in #allypally. Auf gehts GaGa, weiter so und hol dir das Ding #dartswm #heisswiefrittenfett #germandartshistory“, so der Profi des FC Bayern München bei Twitter.

Selbstvertrauen bei unserem Darts-Helden

„Ich glaube, ich bin mein größter Kritiker, aber trotzdem bin ich mit der WM - ich habe drei gute Spiele gemacht – bis jetzt zufrieden“, sagte Clemens.

Im Neujahr geht es für den Deutschen weiter. Nach drei emotionalen WM-Einzelerfolgen, die sportlich aber in die Kategorie „Pflichtsieg“ fielen, wartet nun die ultimative Prüfung für Clemens. Der frühere Rugby-Profi Price ist in Form. Aber um es in den Worten von Gabriel Clemens zu sagen, fehlt zur nächsten Sensation „halt“ nur gewonnenes ein Spiel. (jma/dpa)