RTL News>Wirtschaft>

Corona macht Gebrauchtwagen teuer: Begehrte Modelle kosten bis zu 10 Prozent mehr

Begehrte Modelle kosten bis zu 10 Prozent mehr

Corona macht Gebrauchtwagen teuer

ARCHIV - 02.03.2018, Sachsen, Dresden: Neu- und Gebrauchtwagen stehen bei einem Autohändler nebeneinander. (Illustration zu dpa "Corona macht Gebrauchtwagen teuer") Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Corona macht Gebrauchtwagen teuer.
skh fdt fpt dul ruc vco, dpa, Sebastian Kahnert

Junge Gerbrauchte kaum auf dem Markt

Wer einen Gebrauchtwagen kaufen möchte, muss derzeit tiefer in die Tasche greifen als noch vor einem Jahr. Vor allem Dieselfahrzeuge kosten deutlich mehr, junge Gebrauchte sind schon fast Mangelware, wie aktuelle Zahlen der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) zeigen. Und auch der Autohandel berichtet von höheren Preisen.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Dienst- und Mietwagen kaum im Handel

„Die Autos werden teurer, weil es eine Verknappung gibt“, sagt Burkhard Weller, geschäftsführender Gesellschafter der Wellergruppe, die jedes Jahr mehrere Zehntausend Gebrauchte verkauft. Auf fünf bis sieben Prozent schätzt er den Anstieg. „Unsere Bestände waren noch nie so niedrig“ und es sei noch nie so schnell gegangen, die Autos zu verkaufen.

Normalerweise kommen viele der relativ jungen Gebrauchten, die in den markengebundenen Autohäusern verkauft werden, aus Dienstwagen- und Vermieterflotten. Doch die Vermieter, die die Autos meist nur wenige Monate halten, hatten ihre Flotten in der Corona-Krise stark eingedampft und bauen sie erst seit kurzem wieder aus. Zudem kamen Dienstwagen teils noch nicht zum Händler zurück, weil sie weniger gefahren wurden, wie sowohl Weller als auch Thomas Peckruhn, Eigentümer der Autohaus Liebe Gruppe und stellvertretender Präsident des Zentralverbands des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), erzählen.

„Die waren ja alle im Homeoffice und sind nur wenig gefahren“, sagt Peckruhn. Außerdem habe es in der Zeit des Lockdowns auch weniger Tageszulassungen gegeben. „Gebrauchte sind momentan ein knappes Gut“ sagt der ZDK-Vize. Daher müsse man sie auch nicht billig machen, um sie zu verkaufen. Das gelte aber vor allem für begehrte Modelle, die teilweise 10 Prozent teurer sein könnten, sagt er. Bei anderen hätten sich die Preise dagegen nicht geändert.

Mit schneller Entspannung auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist kaum zu rechnen

Und es sind nicht nur die jungen Gebrauchten, die angezogen haben. Das setze sich bis zu den älteren Modellen fort, sagt Weller. Auch Ansgar Klein, Chef des Bundesverbands freier Kfz-Händler (BVfK) sieht entsprechende Effekte. „Wenn das jüngere Auto nicht im Markt ist, greift man zum Auto, das ein Jahr älter ist. So drückt das bis nach unten durch“, sagt er.

In den normierten Zahlen der DAT sind die Effekte etwas geringer. Drei Jahre alte Diesel waren demnach im Mai rund drei Prozent teurer als vor Jahresfrist. Bei Benzinern zeigt sich kein großer Unterschied. Doch auch die Marktbeobachter sehen den Mangel an jungen Gebrauchten.

Eine schnelle Entspannung der Preise ist kaum zu erwarten, da sind sich die Händler einig. Dazu trägt auch der Chipmangel bei, der derzeit die Neuwagenproduktion bremst, wie Peckruhn sagt. Und Weller schätzt: „Ich würde glauben, es dauert bis Anfang 2022, bis sich das normalisiert.“ (dpa/aze)