SPD- Gesundheitsexperte über das aktuelle Infektionsgeschehen
Karl Lauterbach: "Spielraum für indische Mutante in Deutschland noch sehr groß"
In Deutschland sinkt die Zahl der Neuinfektionen beständig weiter und die Impfkampagne läuft, wenn auch zäh. Eine Situation, die Hoffnung auf Normalität und auf Lockerungen macht. Dennoch könnte die Ausbreitung der indischen Variante für eine vierte Welle sorgen. Denn der Impffortschritt ist zu gering und die Mutante längst in Deutschland angekommen: „Der Spielraum für die indische Mutante ist im Moment noch sehr groß. Das wird sich bei uns erst Ende Mai, Anfang Juni ändern. Dann also werden wir auch eine kritische Größe bei den Impfungen, insbesondere bei den Erstimpfungen, auf die es ja ankommt, erreicht haben.“, sagt der Epidemiologe und SPD-Politiker Karl Lauterbach.
Das Interview von RTL-Reporterin Katrin Neumann mit SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sehen Sie oben im Video.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++
Mutation: Wie ansteckend ist die indische Variante?
Wie ansteckend die indische im Vergleich zur britischen Variante sein kann, ist noch nicht endgültig belegt. „Es gibt Daten, die darauf hinweisen, dass sie ungefähr 50 Prozent ansteckender sein könnte als die britische Variante.“ Dies seien aber vorläufige Studien. In jedem Fall würde ein schneller Impffortschritt auch bei der indischen Variante für Eindämmung sorgen.
„Wir würden zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgehen, dass gerade die Impfstoffe von Moderna und Biontech besonders stark wirken, aber auch die Wirkung von AstraZeneca ist wahrscheinlich hoch genug, um damit schwere Verläufe zu vermeiden.“, betont Karl Lauterbach die Dringlichkeit von schnellen Impfungen.
Lockerungen ja, aber nur draußen
Trotz der möglichen Gefahr der Ausbreitung von Mutanten könne man Öffnungen in einigen Lebensbereichen wagen: „Man darf nicht zu schnell lockern! Was ich für besonders bedenklich hielte, wenn wir die Innenräume für Gastronomie, für Fitnesscenter schnell öffnen. Die Ansteckungsgefahr ist da ja noch immer am größten. Wenn wir bei den Lockerungen weitgehend auf Lockerungen im Außenbereich setzen, für die nächsten Wochen zumindest, dann sind wir wahrscheinlich relativ sicher unterwegs Richtung Sommer.“ tritt Lauterbach auf die Lockerungsbremse. Humorvoll zu den Lockerungen zeigt sich Karl Lauterbach in einem seiner letzten Tweets...
Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
TVNOW Doku "Zwischen Hoffnung und Tod - wer hat Schuld am deutschen Impf-Desaster?"
Könnten in Deutschland bereits mehr Menschen geschützt sein? Wer trägt die Schuld am Impf-Desaster? Die Bundesregierung? Die EU? Die Hersteller? Oder die Bundesländer? Die Dokumentation geht den Verantwortlichkeiten auf den Grund. Auf TVNOW: „Zwischen Hoffnung und Tod“