"Ich habe einen Partner und den liebe ich"

Coming-out! Jo Weil ist schwul und lebt seit 10 Jahren in einer Beziehung

24. April 2020 - 10:18 Uhr

Jo Weil ist schwul und liebt seit zehn Jahren einen Mann

Zum ersten Mal hat Jo Weil (42) über das Geheimnis gesprochen, das ihn schon seit 21 Jahren begleitet. Der ehemalige "Verbotene Liebe"-Darsteller steht auf Männer. Im exklusiven RTL-Interview verrät er nun, dass er seit zehn Jahren in einer heimlichen Beziehung ist.

"Er wusste von Anfang an die Regel"

"Ich habe einen Partner und den liebe ich", sagt Jo über seinen Freund Tom. "Und ich bin verdammt stolz darauf, dass wir es schon so lange miteinander aushalten." In die Öffentlichkeit möchte Tom zwar nicht, aber Jo verrät zumindest so viel: "Er hat mich als Jo kennengelernt, der in der Öffentlichkeit ist. Er wusste von Anfang an die Regel: Unsere Beziehung, die gibt es öffentlich nicht."

Zu groß war die Angst, dass er nur noch Rollen von Schwulen angeboten bekommt. Dabei wusste der Schauspieler schon früh, dass er auf Männer steht. Vor Freunden und Familie outete er sich mit 18 Jahren. Die Corona-Pandemie habe ihm dann die Augen geöffnet: "Ich liebe meinen Beruf, aber noch viel wichtiger ist es, dass ich privat glücklich bin." Das Coming-out habe ihm ein neues Gefühl von Freiheit gegeben - und das ausgerechnet in Zeiten von Corona.