Auf der verzweifelten Suche nach jungen Wählern

‘‘Ciao Ragazzi, da bin ich!‘‘: Politik-Veteran Berlusconi ist jetzt bei TikTok

FILE PHOTO: Former Italian Prime Minister and leader of the Forza Italia (Go Italy!) party Silvio Berlusconi attends a rally in Rome, Italy, April 9, 2022. REUTERS/Remo Casilli/File Photo
Silvio Berlusconi, ehemaliger Ministerpräsident Italiens, aufgenommen bei einer Kundgebung in Rom
/FW1F/Andrew Heavens, REUTERS, REMO CASILLI

‘‘Ciao Ragazzi, da bin ich!‘‘ - Mit diesem Satz versucht der 85-jährige Silvio Berlusconi, TikTok zu erobern und folgt somit einigen seiner Rivalen und Koalitionspartnern auf die Plattform.

Berlusconi will an die unter 30-Jährigen ran

Das soziale Netzwerk TikTok ist vor allem bei jungen Menschen sehr beliebt und das will Berlusconi für sich nutzen.

Zusammen mit einem Bündnis aus Mitte-Rechts-Parteien möchte er die Parlamentswahlen am 25. September gewinnen. Er kandidiert für den Senat, die kleine der zwei Parlamentskammern. Die eigentliche Favoritin auf das Amt der Regierungschefin ist Giorgia Meloni. Sie ist Mitglied der mit Abstand stärksten Partei in der Allianz namens Fratelli d'Italia.

Laut einer Einschätzung von Wahlforschern könnten für die Parlamentswahl junge Leute, Erstwähler und die sehr große Gruppe der Unentschlossenen entscheidend sein. Berlusconi kündigte deshalb an, auf TikTok vor allem Themen zu besprechen, die für junge Menschen wichtig sind. Der Großteil der TikTok-User sei schließlich unter 30 Jahren. „Da bin ich schon ein bisschen neidisch“, sagte der Medienunternehmer.“

In seinem zweiten TikTok Video am Donnerstagabend machte Berlusconi einen selbstironischen Witz. „Auch das ist sehr wichtig“, erklärte er. (edr, mit dpa)