Schmucker Auftritt!
Hier feierten zwei zukünftige Königinnen große royale Premiere
Es ist ein großer Tag der Weltgeschichte! Am 6. Mai wird König Charles III. (74) nebst seiner Gattin Königin Camilla (75) gekrönt. Das erste Mal seit 70 Jahren erleben nicht nur die Briten ein solch großes Event – sondern gleich die ganze Welt. Am Abend zuvor wagten sich auch Prinzessin Amalia der Niederlande (19) und Prinzessin Elisabeth von Belgien (21) aufs royale Parkett – für die Kronprinzessinnen eine Premiere. Eines Tages werden sie selbst zu Königinnen ihrer Länder gekrönt werden.
Großer Abend für Amalia und Elisabeth
Sie sind noch sehr jung, quasi gerade einmal volljährig. Dass die ganze Welt auf sie schaut, kennen sie schon seit Kindesbeinen an. Doch dieser Moment dürfte auch für Amalia und Elisabeth überwältigend gewesen sein. Zum ersten Mal nehmen die beiden jungen Frauen an einem großen Royal-Event im Ausland teil, repräsentieren mit ihrem Auftritt ihre Länder. Und dann auch noch die Krönung des britischen Königs!
Sicherlich dürften die Prinzessinnen erleichtert gewesen sein, dass sie nicht alleine zum Empfang im Buckingham Palace aufschlagen mussten, der am Abend vor der Krönung gegeben wurde. Amalia erschien an der Seite ihrer Großmutter Prinzessin Beatrix (85), die bis 2013 die Königin der Niederlande war. Elisabeth strahlte an der Seite ihres Vaters Philippe (63), dem belgischen König.
Lese-Tipp: Alle Infos und Ereignisse rund um den großen Krönungstag von König Charles III. lesen Sie hier.
Im Video: Pannen-Quiz zur Krönung von Charles - Kennen Sie diese peinlichen Momente?
30 weitere Videos
Empfehlungen unserer Partner
Amalias Schmuck erzählt Geschichte
König Willem-Alexander (56) und Königin Máxima (51) kommen erst zur offiziellen Krönung am 6. Mai. Am Abend zuvor wohnten sie noch einem wichtigen Ereignis in den Niederlande bei. Am 5. Mai wurde in Amsterdam ein Konzert zum Abschluss der Nationalen Befreiungsfeier gegeben. Vor 78 Jahren wurden die Niederlande nach dem Zweiten Weltkrieg befreit.
Zur offiziellen Krönung wird das niederländische Königspaar allerdings in London erwartet. Zuvor ist ihre Tochter eingesprungen. Kein Wunder, mit ihren 19 Jahren muss sie sich an solche Ereignisse gewöhnen. Zum Empfang trug sie einen dunkelblauen Anzug der italienischen Marke Marina Rinaldi. Dazu wählte sie Schmuck aus der Schatulle ihrer Mutter Máxima. Den Anhänger an Amalias Kette trug die 51-Jährige fast genau vor zehn Jahren zur Abdankung von Königin Beatrix im April 2013.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattforminstagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.
Wichtiger Termin für Elisabeth
Prinzessin Elisabeth begleitete an jenem Abend ihren Vater Philippe. Ihre Mutter Königin Mathilde (50) kommt erst zur offiziellen Krönungszeremonie in die Westminster Abbey. Dem belgischen König soll es wichtig gewesen sein, dass seine Tochter an dem großen Ereignis teilnimmt – und nahm die 21-Jährige kurzerhand zum Empfang mit.
Lese-Tipp: Diese royalen Gäste feiern die große Krönung mit König Charles III.
Auch Elisabeth entschied sich für ein dunkelblaues Outfit: ihr Seidenkleid ist von Giorgio Armani. Dazu kombinierte auch sie Schmuck ihrer Mutter Mathilde: Die Ohrringe und das silberfarbene Täschchen stammen aus ihrem Kleiderschrank.
Der royale Schmuck der Mütter – vielleicht ja eine Art Glücksbringer für die Prinzessinnen: An diesem geschichtsträchtigen Tag – auch für sie. (vne)