Bitteres Aus in Überzahl
Götzes Champions-League-Traum geplatzt

Dieses Unentschieden tat richtig weh. Ex-Weltmeister Mario Götze und Trainer Roger Schmidt haben mit der PSV Eindhoven die Rückkehr in die Champions League verspielt. Trotz rund einer Stunde in Überzahl kamen die Niederländer im Play-off-Rückspiel gegen Benfica Lissabon um den früheren Nationalspieler Julian Weigl nicht über ein 0:0 hinaus. Das Hinspiel in Portugal hatte Rekordmeister Benfica mit 2:1 gewonnen – und sich damit also das Ticket in die Gruppenphase der Königsklasse gesichert.
Götze-Team dritte Saison in Folge ohne Königsklassen-Ticket
In Eindhoven sah Benficas Brasilianer Lucas Verissimo bereits in der 32. Minute die Gelb-Rote Karte. Die PSV, bei der neben Götze auch Philipp Max in der Startelf stand, bemühte sich gegen tief stehende Portugiesen, das zum ersten Gruppenphasen-Ticket seit 2018/19 benötigte eine Tor zu erzielen. Vergeblich.
Am Ende stand der PSV die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Aus der Traum vom Comeback in der Königsklasse.
Wagner siegt im Duell der Ex-Bundesliga-Trainer
Im Duell zweier ehemaliger Bundesliga-Trainer setzte sich David Wagner mit Young Boys Bern bei Peter Stögers Ferencvaros Budapest durch. Nach dem 3:2-Sieg im Hinspiel gewannen die Schweizer auch in Ungarns Hauptstadt 3:2 (1:2) und erreichten nach zuletzt zwei vergeblichen Anläufen wieder die Gruppenphase.
Der frühere Kölner und Dortmunder Trainer Stöger führte mit Ferencvaros nach 27 Minuten 2:1, was zum zweiten Einzug in die Gruppenphase in Folge gereicht hätte. Christian Fassnacht (56.) und Felix Mambimbi (90.+3) drehten dann aber für die Gäste das Spiel. Budapest schwächte sich durch Gelb-Rot für Aissa Laidouni (64.) selbst. (ana/sid)