Bryce Young ist der AuserwählteCarolina Panthers holen Quarterback: ER ist der Nummer-eins-Pick

Die Erwartungen an einen Top-Pick sind gigantisch, die Spieler sollen schon in jungen Jahre ihre Franchise nach oben führen. Auch auf den Schultern von Bryce Young (21) lastet ab sofort ein enorm hoher Erwartungsdruck. Die Carolina Panthers machten den Quarterback zum Nummer-eins-Pick.
HIER sehen Sie den ersten Draft-Tag im Re-Live

Panthers entscheiden sich für Bryce Young

Das schlechteste Team nach der vergangenen Saison waren die Chicago Bears. Als Erstes pickten die Bears trotzdem nicht, denn das Team entschied sich dazu, den ersten Draftpick zu traden. Statt Chicago durften die Carolina Panthers ihre Hoffnung für die Zukunft draften.

Lese-Tipp: Rätselraten hat ein Ende: Das sind die Top-10-Picks

Im Vorfeld des NFL Drafts wurden zahlreiche Spieler heiß diskutiert, die Carolina draften könnte. Um 2:19 Uhr (deutscher Zeit) war es dann soweit: Commissioner Roger Goodell verkündete den neuen Nummer-eins-Pick. Die Wahl der Panthers fiel auf Bryce Young. Mit dem Pick wollen die Panthers die Quarterback-Lösung der nächsten Jahre finden.

Lese-Tipp: Die Gehaltsspanne ist enorm: So viel Kohle verdienen die NFL-Rookies nach dem Draft

„Ich danke den Panthers für diese Chance. Ich genieße den Moment, freue mich aber auch auf alles, was kommt“, sagte Young im RTL-Interview.

VIDEO-Tipp: Nummer-1-Pick Young hofft auf Einsatz in Deutschland

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Bryce Young der Top-Favorit der Experten

Zwei Saisons war der 21-Jährige das Gesicht der Alabama Crimson Tide, zeigte bei einem der besten Colleges der USA Top-Leistungen. 2021 war er bester College-Spieler, gewann die sogenannte Heisman-Trophy.

Diesen Erfolg konnte er in der abgelaufenen Spielzeit zwar nicht wiederholen, dennoch lieferte er erneut starke Leistungen ab und holte den Sieg im Sugar Bowl.

Lese-Tipp: Hoher Erwartungsdruck: Das machen die Nummer-1-Picks der letzten zehn Jahre heute

Young galt auch bei ehemaligen NFL-Profis und RTL-Experten Sebastian Vollmer und Markus Kuhn als wahrscheinlichste Option für den ersten Pick. „Er ist der beste Quarterback im Draft. Die einzige Sorge bei ihm ist seine Statur, mit der er aber schon seine gesamte Sportlerkarriere abgeliefert hat“, sagte Vollmer bei RTL. Young ist mit knapp 90 Kilogramm und 1,78 Meter Körpergröße sehr leicht und ziemlich klein für die Quarterback-Position.

Young lächelt nicht endende Größen-Diskussion weg

Zu den nicht endenden Diskussionen um seine Statur hatte sich Young bereits vor dem Draft klar geäußert: „Ich konzentriere mich auf das, was ich kontrollieren kann und ich kann nicht wachsen. Das fällt nicht in diese Kategorie. Ich kann nicht größer werden“, sagte Young. „Ich weiß nicht, wie ich das Spiel anders spielen soll. Ich war mein ganzes Leben lang schon so groß im Vergleich zu den anderen Menschen um mich herum.“

NFL Draft 2023 LIVE im TV & Stream: RTL überträgt das große Football-Highlight

Der NFL Draft 2023 findet von Donnerstag, 27. April 2023, bis Samstag, 29. April 2023, in Kansas City, Missouri, statt. Dabei ist am ersten Tag lediglich die erste Runde angesetzt, am Freitag, 28. April 2023, die Runden 2 und 3, und am letzten Tag des NFL Drafts die Runden 4 bis 7.

An allen drei Tagen ist RTL im TV oder Stream live dabei. Los geht’s in der Nacht auf Freitag, den 28. April, ab 00:30 Uhr bei NITRO und auf RTL+ im Live-Stream mit dem ersten Tag des Drafts.

Am zweiten Tag in der Nacht auf Samstag, den 29. April, folgen die Runden zwei und drei, die ab 00:30 Uhr auf RTL+ live im Stream zu sehen sind. Später am Samstag um 18:00 Uhr folgt dann die dritte Übertragung mit den letzten Draft-Runden vier bis sieben – zu sehen bei RTL+ live im Stream mit US-Originalkommentar. (pol)