'"Mensch Calli, was ist eigentlich mit deiner Plauze, willst du da nicht mal was machen?'"

Calmund verdankt Hoeneß seinen starken Gewichtsverlust

Die Manager der Erzrivalen aus der vergangenen Fußball-Bundesligasaison, Reiner Calmund von Bayer 04 Leverkusen (l) und Uli Hoeneß vom FC Bayern München, treffen am 03.07.2001 in München zur Vorstellung des Liga Pokals 2001 zusammen. Beide Vereine werden vom 11. bis 21. Juli in diesem Wettbewerb antreten.
Alte Zeiten: Reiner Calmund von Bayer 04 Leverkusen (l) und Uli Hoeneß vom FC Bayern München, treffen am 03.07.2001 in München zur Vorstellung des Liga Pokals 2001 zusammen.
picture alliance

Er ist kaum wiederzuerkennen. Über 90 Kilo hat Reiner Calmund, der Ex-Manager von Bayer Leverkusen, mittlerweile abgenommen. Über Jahre war er als der runde Fußballmanager bekannt, der kein Blatt vor den Mund genommen hat. Ähnlicher Natur ist sein Kollege aus dem Süden, Uli Hoeneß. Jetzt verrät Calli, dass ausgerechnet FC-Bayern-Urgestein Uli Hoeneß den entscheidenden Ruck gegeben haben soll.

So sieht Calli heute aus

 Reiner Calmund beim 39. Deutschen SportpresseBall 2021 in der Alten Oper. Frankfurt, 06.11.2021 *** Reiner Calmund at the 39 German Sports Press Ball 2021 at the Alte Oper Frankfurt, 06 11 2021 Foto:xN.xKubelkax/xFuturexImage
Reiner Calmund beim 39. Deutschen SportpresseBall 2021.
www.imago-images.de, imago images/Future Image, Nicole Kubelka via www.imago-images.de

Calli im Jahr 2013

Die neue Jury: V.l.: Heinz Horrmann, Enie van de Meiklokjes und Reiner Calmund. Die neue Jury: Heinz Horrmann (l.), Enie van de Meiklokjes und Reiner Calmund.
Reiner Calmund bei "Grill den Hensler"

Reiner Calmund (72), langjähriger Manager und Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen, verdankt dem Ratschlag von Uli Hoeneß (69) seinen starken Gewichtsverlust. Im August 2019 sei er zu Hoeneß nach München gefahren, "und als ich ging, sagte er: 'Mensch Calli, was ist eigentlich mit deiner Plauze, willst du da nicht mal was machen?'", berichtete Calli im Interview mit der Zeit-Beilage Christ & Welt.

Der langjährige Bayern-Manager und -Präsident habe ihm empfohlen, "nach Großhadern zu einem Spezialisten zu fahren. Das habe ich gemacht, und der sagte mir auf den Kopf zu: 'Herr Calmund, das geht bei Ihnen nur mit einer Magenverkleinerung, Sie werden den Jo-Jo nie besiegen'".

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

So stolz ist Tochter Nisha (10) auf ihren Papa

Inzwischen hat Calmund 90 Kilogramm abgespeckt und sein Körpergewicht damit halbiert. Er ließ sich zweimal operieren. "Ich kann mich besser bewegen, bin leichter, wendiger. Das ist ein völlig neues Lebensgefühl", sinnierte das langjährige Gesicht des Werksklubs.

Im Interview äußerte sich Calmund auch über den Tod. Er würde sich freuen, wenn es einen Gott gäbe, sagt er. "Der könnte mir sagen: Du hast da und da gesündigt, der würde mich vielleicht noch mal ins Fegefeuer schicken, das wäre in Ordnung. Aber ich tendiere mehr dazu, an Zufälle zu glauben und nicht an einen Gott, der die Sachen bestimmt." (sid/jma)