Rückendeckung für TorhüterDAS wird der verletzte Manuel Neuer gerne hören

02.03.2023, Bayern, München: Manuel Neuer bei Cardio-Übungen im Fitnessraum des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München. Nationaltorwart Manuel Neuer trainiert nach seinem Unterschenkelbruch täglich an seiner Rückkehr auf den Fußballplatz. Neuer hatte sich im Dezember den Unterschenkel gebrochen und wurde anschließend operiert. Foto: -/FC Bayern München/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++
Manuel Neuer arbeitet hart für seine baldige Rückkehr.
exa, dpa, -

Kommt Manuel Neuer noch einmal zurück? Sein Status als unangefochtene Nummer eins wackelt. Schuld ist die schwere Verletzung. Allen voran Marc-André ter Stegen hat sich schon mal in Stellung für Neuers Position gebracht. Die Worte von Bundestrainer Hansi Flick dürften dem 36-Jährigen daher guttun.

Diskussion um die Nummer eins entbrannt

Manuel Neuer ackert – und wie. Der verletzte Keeper des FC Bayern schuftet kräftig für eine Rückkehr auf den Fußballplatz. Neuer kämpft jedoch nicht nur für sein Comeback, sondern auch um seinen Platz im Tor. Beim FC Bayern, vor allem aber auch um seinen Posten im DFB-Team. Denn angesichts seiner schweren Verletzung ist eine neue Diskussion um die Nummer eins bei der Nationalmannschaft entbrannt.

Lese-Tipp: Er ackert fürs Comeback: Neuer gibt Gesundheitsupdate

Die ewige ,Nummer 2’ Marc-Andre ter Stegen hatte zuletzt deutliche Ansprüche erhoben, dauerhaft zum Stammtorhüter befördert zu werden und mit diesem Status auch in die Heim-EM 2024 zu gehen. „Natürlich ist es mein Anspruch, in der deutschen Nationalmannschaft die Nummer 1 zu sein“, sagte der Keeper vom FC Barcelona im Gespräch mit RTL. Nach Neuers Verletzung scheint der Weg für den gebürtigen Rheinländer geebnet.

Flicks Wertschätzung für Neuer

Entscheiden wird das am Ende Bundestrainer Hansi Flick. Und der 58-Jährige ist nach wie vor überzeugt von den Qualitäten Neuers. „Die ganzen Diskussionen über die Qualität von Manuel Neuer kann ich nicht nachvollziehen. Manu war die letzten zehn Jahren der beste Torhüter, den ich kenne", sagte Flick vor dem Achtelfinal-Rückspiel des FC Bayern gegen PSG bei DAZN: „Ich bin überzeugt davon, dass er dieses Niveau wieder erreichen kann.“

Lese-Tipp: Diese Hoeneß-Aussagen über Manuel Neuer müssen Bayern-Fans lesen!

Zwar wisse Neuer, der bei der Heim-EM im Sommer 2024 38 Jahre alt sein wird, „dass es auch bei uns ein Leistungsprinzip gibt, aber er hat enorme Qualitäten“, sagte Flick und ließ keine Zweifel daran aufkommen, er würde Neuer fallen lassen: „Jetzt ist seine Gesundheit Hauptaugenmerk. Dass er wieder zurückkommt, dass er die Qualität wieder auf den Platz bringt. Und dann schauen wir weiter.“

Ob Neuer wieder zu der Form findet, die ihn zur unangefochtenen Nummer eins machte, ist nicht gesichert. Die Rückendeckung des Bundestrainers dürfte ihm aber zusätzliche Motivation für den Kampf ums Comeback geben. (pol)