"Wer weiß"

Wladimir Klitschko deutet Überraschungs-Comeback an

Wladimir Klitschko.
Wladimir Klitschko.
© dpa, Uwe Anspach, ua nic pat

25. April 2022 - 12:41 Uhr

Es wäre eine absolute Box-Sensation. Der frühere Schwergewichts-Champion Wladimir Klitschko schließt eine Rückkehr in den Ring nicht mehr aus! Er träumt von einem Altersrekord.

"Das motiviert mich"

Deutet sich ein echter Box-Hammer an? Wladimir Klitschko denkt offenbar über ein Comeback nach.

"Ich hab auch gelernt, dass man trotz des Krieges das Leben nicht vergessen darf. Sport ist Teil meines Lebens", sagte der 46-Jährige der "Bild". "Es freut mich, dass Tyson Fury gewonnen hat. Wer weiß, ich will hier nichts Großes versprechen, aber wenn ich in guter Shape bin und vor allem auch, dass der Krieg in der Ukraine bald zu einem Ende kommt, und dass unsere Grenzen bestehen, ohne jede Invasion, die aus Russland kommt, dann am Ende: Wer weiß?"

Wenn er in guter Form sei, erklärt Klitschko, "wer weiß, vielleicht habe ich diesen Traum, den Rekord von George Foreman zu brechen. Das motiviert mich, jeden Tag aufzustehen und Sport zu machen. Jeder hat seine eigene Motivation."

TV-Tipp: "Die Klitschkos – Brüder, Kämpfer, Helden"

Klitschko hat Foreman im Blick

Hintergrund: Foreman holte 1994 mit knapp 46 Jahren noch einmal den WM-Gürtel. Bis heute Rekord im Schwergewicht. Noch älter war nur Bernard Hopkins (mit 48 Jahren holte er 2011 nochmal den Titel im Halbschwergewicht).

Sehen wir also bald den Rekordversuch von "Dr. Steelhammer"? "Während des Kriegs geht es um den Frieden in der Ukraine und wenn der Frieden kommt, dann reden wir noch mal darüber."

Lese-Tipp: Erfolg mit 40+ – diese Sport-Opas waren erfolgreich

Klitschko hatte im Sommer 2017 seine Karriere beendet. Seinen letzten Kampf gegen Anthony Joshua verlor er durch technischen K.o. in der 11. Runde. Seitdem hatte es immer wieder Gerüchte um ein Comeback gegeben.

Seine vier Titel hatte er 2015 überraschend gegen Tyson Fury verloren. Der Brite besiegte am Samstag Dllian Whyte, verteidigte seine Gürtel und verkündete sein Karriereende. (msc)