Aus Vereins-Geschichte gestrichenDer BVB schließt mit Metzelder ab

ARCHIV - 01.08.2018, Sachsen, Dresden: Christoph Metzelder, ehemaliger Fußball-Nationalspieler, sitzt auf dem Podium des Internationalen Trainer-Kongresses vom Bund Deutscher Fussball-Lehrer. Am 29.04.2021 beginnt der Prozess gegen Metzelder in Düsseldorf. Foto: Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Christoph Metzelder
sab kde tag alf, dpa, Oliver Killig

Für einen verurteilten Ex-Profi ist bei Borussia Dortmund kein Platz: Bis zum Beginn der neuen Saison will der Club alle öffentlichen Verbindungen zu Christoph Metzelder verschwinden lassen, die durch die gemeinsame Historie entstanden sind.

BVB-Geschäftsführer: "Werden Metzelder-Stern entfernen"

Ein Stern für einen ehemaligen Spieler, der vor knapp einem Jahr wegen der Verbreitung von kinderpornographischem Material verurteilt wurde? Den will der BVB nicht länger auf seinem „Walk of Fame“ an der Seite der anderen Dortmund-Legenden haben. Deshalb soll nun auch die letzte öffentliche Verbindung zwischen dem Club und seinem geständigen Ex-Spieler, der zwischen 2000 und 2007 in 158 Pflichtspielen das schwarz-gelbe Trikot trug, ausgelöscht werden.

Wie die „Bild“ berichtet, wird diese Maßnahme bis Anfang August vollzogen sein. „Der ‚Walk of Fame‘ wird gerade sowieso bearbeitet und ausgebessert. Im Zuge dieser Maßnahmen werden wir den Stern von Christoph Metzelder auch entfernen“, wird BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer zitiert.

Fan-Kritik: Metzelder-Stern gemeinsam mit aktuellem BVB-Gesicht

Der BVB reagiert damit wohl auch auf die Kritik vieler Fans. Bislang teilt sich Metzelder auf der besagten Legenden-Galerie einen Stern mit Sebastian Kehl – dem aktuellen Manager des Clubs. Für die Dortmunder Anhänger absolut unpassend.

Der 41-Jährige zählt bereits nicht mehr zu den BVB-Mitgliedern. Der Verein hatte ihn zur Niederlegung seiner Mitgliedschaft aufgefordert. (ana)