Dortmunds Coach will keine Spekulationen

Edin Terzic mit Appell an Journalisten: "Lasst mich als Person in Ruhe"

Edin Terzic ist noch neu im Bundesliga-Geschäft. Zumindest als Cheftrainer eines Vereins mit Champions-League-Niveau. Und trotzdem ist ihm mit Borussia Dortmund eine hervorragende Saison gelungen. Pokal-Titel und Champions-League Qualifikation inklusive. Und trotzdem wird er in der kommenden Saison von Marco Rose abgelöst. Terzic reiht sich ein und wird wieder Co-Trainer. Für viele unverständlich, doch für Terzic absolut okay. Und um weitere Spekulationen auszuschließen, macht er bei einer BVB-Pressekonferenz eine deutliche Ansage - oben im Video.

Dicke Kumpels im Profi-Business

Am Samstag ist dann erstmal sein letztes Spiel als Cheftrainer der Borussen. Der 38 Jahre alte Terzic soll beim DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund wieder Co-Trainer unter dem neuen Chef Marco Rose werden, wird aber auch von anderen Vereinen umworben.

Bevor es soweit ist, steht noch ein Bundesliga-Spiel an – ein ganz besonderes für Edin Terzic. Denn er trifft gegen Bayer Leverkusen auf einen echten Freund im Profi-Fußball - und für beide wird es das letzte Duell in der aktuellen Funktion. Der anderthalb Jahre ältere Hannes Wolf wird nach seinem Acht-Spiele-Intermezzo bei Bayer Leverkusen als Nachwuchstrainer zum DFB zurückkehren und von Gerardo Seoane beerbt.

Terzic und Wolf führen Fernbeziehung

„Hannes und ich sind fest und eng befreundet, und das wird auch immer so bleiben“, sagte Terzic: „Er gehört zu den wichtigsten Menschen in meinem Leben. Und ich bin unheimlich froh, dass er Teil meines Lebens ist.“ Die beiden studierten zusammen, 2010 verpflichtete Wolf, damals Trainer der A-Junioren des BVB, Terzic als seinen Assistenten. „Das war eine super Idee von ihm und dafür werde ich ihm immer dankbar sein“, sagte Terzic.

In den letzten Jahren hätten die beiden „eine kleine Fernbeziehung geführt.“ Sie fuhren aber oft zusammen in den Urlaub. Ob das in diesem Sommer auch so sei, sei „noch nicht final entschieden“, sagte Terzic: „Wir haben das in der Vergangenheit gemacht und werden das auch in Zukunft machen. Aber gerade ist es nicht so leicht mit Corona.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Terzic prophezeit "unglaubliche Zukunft" für Wolf

BREMEN, GERMANY - MAY 08: Hannes Wolf, Head Coach of Bayer Leverkusen reacts following the Bundesliga match between SV Werder Bremen and Bayer 04 Leverkusen at Wohninvest Weserstadion on May 08, 2021 in Bremen, Germany. Sporting stadiums around Germany remain under strict restrictions due to the Coronavirus Pandemic as Government social distancing laws prohibit fans inside venues resulting in games being played behind closed doors. (Photo by Martin Rose/Getty Images)
Hannes Wolf
HT / XX, Getty Images, Bongarts

In jedem Fall fände er es „schade“, dass sich Leverkusen dazu entschied, nicht mit Wolf weiterzumachen. Er hat es dort sehr genossen und die Aufgabe, die ihm gestellt wurde, absolut gemeistert, sagte Terzic: „Aber ich glaube, er ist auch glücklich, zum DFB zurückzukehren. Und ich bin sicher, dass Hannes eine unglaubliche Zukunft im Fußball erleben wird.“

Wolf hatte in der Vorwoche erklärt, dass er sich sehr über den Pokalsieg der Dortmunder gefreut habe. „Ich habe Edin geschrieben, dass ich stolz auf ihn bin“, sagte er: „Er macht einen super Job. Es ist schön, zu beobachten, wenn ein so enger Freund so eine Arbeit macht. Das waren tolle Bilder aus Berlin.“ (dpa/ lgr)