Oscarpreisträger Sam Mendes fordert besondere Rolle

Bond-Job für Star-Trainer Mourinho?

Matthew Childs
Schauspielerisches Talent besitzt Mourinho in jedem Fall.
deutsche presse agentur

Von der Seitenlinie ans Film-Set? Jose Mourinho (59) nannte sich selbst einmal „The Special One“. Ein Grund: seine extravaganten Auftritte auf der Trainerbank. Diese sind auch Oscarpreisträger und Regisseur Sam Mendes (57) nicht verborgen geblieben, er will den Coach, der momentan die AS Rom trainiert, in einer besonderen Rolle bei James Bond sehen.

"Besser geht's nicht"

Im Interview mit „The Guardian“ antwortet der britische Regisseur auf die Frage, wer der nächste Bond-Bösewicht werden soll: „José Mourinho. Besser geht es nicht, oder?“ Dass Mourinho schauspielerisches Talent besitzt, steht außer Frage. Dem Portugiesen wird immer wieder Arroganz und ein beschämendes Verhalten vorgeworfen, er gilt als einer der kontroversesten Trainer – auch gegenüber Journalisten. 2015 drohte er als Coach beim FC Chelsea aufgrund zu kritischer Fragen mit dem Abbruch der Pressekonferenz.

Oft kritisiert, aber erfolgreich

Da würde eine Rolle als Bösewicht doch gerade passen. Dabei gibt sich Mourinho nicht nur arrogant, sondern er arbeitet auch äußerst erfolgreich. Mit dem FC Porto und Inter Mailand gewann er 2004 und 2010 jeweils die Champions League.

Wer weiß, vielleicht würde er als Schauspieler sogar einen Oscar gewinnen - seine Darbietungen an der Seitenlinie sind jedenfalls schon mal Oscar-würdig… (tli/guardian)