Block B - Unter Arrest: "Rita ist brutal, brutal, brutaler geht's nicht"

Spannend, brutal und alles andere als ein Trallala-Frauenknast. Genau das sagt Darstellerin Katrin Sass über die neue RTL-Gefängnis-Serie "Block B - Unter Arrest". Einige gehen sogar soweit: In der Härte gab es das im deutschen Fernsehen noch nie. Es geht um Gewalt, Drogen, Machtkämpfe und Kinder hinter Gittern.

Rita Plattner (Katrin Sass) - Anklage: Mord - Urteil: Lebenslang
Katrin Sass: "Rita ist brutal, brutal, brutaler geht's nicht"

In der neuen RTL-Serie "Block B - Unter Arrest" ist Katrin Sass die Chefin unter den Knast-Insassen. "Ich bin der Boss, ein inhaftierter natürlich. Ich bin der Chef, das ist ja das Herrliche."

Wer glaubt, "Block B – Unter Arrest" erinnere doch sehr an die ehemalige RTL-Serie "Hintern Gittern", der irrt. Katrin Sass ist vom neuen Format überzeugt: "RTL, zehn Teile und Knast, wenn jetzt auf mich "Hinter Gittern" zukommt, dann würde ich sagen, lassen wir es sein. Und das ist das erste Mal, wo ich gesagt habe: spannend, brutal und nicht so deutsch - und ich hoffe, dass das aufgeht." Es werde ein Frauenknast in aller Härte gezeigt. "Rita ist brutal, brutal, brutaler geht's nicht".

Nina Hoger ist im harten Knast die Vertraute

ARCHIV - EXKLUSIV - Die Schauspielerin Nina Hoger als Gabi Reimers posiert am 09.07.2014 am Rande der Dreharbeiten zu der Fernsehserie «Block B» in Berlin. Die neue Serie startet am 12.03.2015 bei RTL. Foto: Britta Pedersen/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
Nina Hoger spielt Gabi Reimers
dpa, Britta Pedersen

Gabi Reimers, gespielt von Nina Hoger, ist im harten Knast das Gegenteil zu Rita: "Sie ist die Vertraute, sie ist die Mutter der Kompanie. Sie kümmert sich um die anderen und ist für sie sehr wichtig, glaube ich."

Alle Darstellerinnen haben für ihre Rolle gemeinsam einen echten Knast besucht. Trotzdem spielen sie natürlich nach einem Drehbuch. Eine der Hauptrollen spielt Gisa Zach als Bea Kröger. Sie ist der Neuling im Block B. Gisa Zach: "Ich glaube tatsächlich, eine vergleichbare Serie in Deutschland gibt's nicht, zumindest nicht seitdem ich Fernsehen gucke. Ich hätte keine Idee, was ich damit vergleichen könnte."

Katrin Sass ist sich der Härte der neuen Serie bewusst: "Das ist nicht hier so ein Trallala-Knast, wo man sagt, da guckt man gerne hin. Ich glaube es gibt hier Momente, wo man auch nicht mehr hingucken kann."

Trotzdem hoffen die Schauspielerinnen aus "Block B" natürlich, dass viele hingucken - am 12. März 2015 um 21:15 Uhr beim Serien-Start.