THEMEN & PERSONEN

Archiv

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Block B - Unter Arrest

Block B - Unter Arrest RTL/Gordon Mühle

Die RTL-Serie "Block B - Unter Arrest" mit Gisa Zach, Katrin Sass und Nina Hoger in den Hauptrollen zeigt den Alltag in einem Frauengefängnis.

​Spannend, dramatisch und außergewöhnlich: In der Knastserie "Block B - Unter Arrest" bei RTL wird die Geschichte von Bea Kröger (Gisa Zach) erzählt. Die ist wegen versuchten Totschlags an ihrem Mann angeklagt. Schon in der Untersuchungshaft in der Justizvollzugsanstalt Tempelhof muss sie sich ihren Platz unter den Häftlingen erkämpfen. Schon da lernt Bea schnell, dass im Gefängnis ganz andere Regeln gelten als in der Welt da draußen.

In jeder neuen Folge von "Block B - Unter Arrest" steht eine Figur im Mittelpunkt. Deren Lebensweg oder Grund für die Inhaftierung wird in Rückblenden offengelegt. Unter den Insassinnen sind die alternde Matriarchin Rita Plattner (Katrin Sass), die bereits sieben Jahre ihrer lebenslangen Haftstrafe wegen Mordes verbüßt hat. Sie ist eine machtbesessene Anführerin mit natürlicher Autorität, die versucht, ihre schwindende Attraktivität und den langsam drohenden Machtverlust innerhalb der JVA auszublenden. Gefangenenvertreterin Gabi Reimers (Nina Hoger) vertritt die Belange der Insassinnen und wird von den Mithäftlingen und Beamtinnen deshalb gleichermaßen respektiert. Die junge Italienerin Janina Romano (Ulrike Röseberg) ist schon früh mit Drogen, Alkohol und Gewalt in Berührung gekommen. Und dann gibt es da noch die lesbische Chris Wuttke (Claudia Gaebel), die eine Meisterin der Verführung ist und andere durch ihren Charme betört.

Aber auch die Vollzugsbeamten der JVA Tempelhof haben ihre Geheimnisse. Juristin Ariane Dellbrück (Patricia Aulitzky) verfolgt ihre ganz eigenen Karrierepläne. Ihre Faszination für die provokante Insassin Chris bringt sie in berufliche und moralische Konflikte. Vera Böhme (Winnie Böwe) wird von ihrer Mutter emotional erpresst und gedemütigt. Der Vollzugsbeamte Alex Weissner (Krunoslav Šebrek) ist ein charmanter und humorvoller Mann, wenn er clean ist. Es gibt aber eine Seite an ihm, die nahelegt, dass seine düsteren Erfahrungen nicht spurlos an ihm vorüber gegangen sind. Sein Kollege Jan Höffner (Marc Ben Puch) wird von den unbarmherzigen Schatten seiner Kriegsvergangenheit eingeholt. Die neue Dramaserie bei RTL "Block B- Unter Arrest" basiert auf der australischen Erfolgsserie "Wentworth". Alle Highlights und Videos aus dem Frauenknast gibt es hier bei RTL.de.