Block B - Unter Arrest: So ist die neue Knastserie mit Gisa Zach

"Block B – Unter Arrest" ist die Geschichte von Bea Kröger (Gisa Zach), die des versuchten Totschlags an ihrem Mann angeklagt ist. Schon während der U-Haft in der JVA Tempelhof muss sie sich ihren Platz in der Rangordnung unter den Häftlingen erkämpfen. Als Neuzugang erlebt Bea – und mit ihr das Publikum – die Härten des Gefängnisalltags und erfährt am eigenen Leib, dass dort andere Regeln gelten als in der Welt draußen. Schneller als ihr lieb ist, muss Bea erkennen, dass der einzige Mensch, dem sie während der Haft trauen kann, allein sie selbst ist.
In jeder Folge wird der Lebensweg oder der Grund für die Inhaftierung einer anderen Frau offengelegt. Unter den Insassinnen sind da die eiskalte alternde Matriarchin von Block B, Rita Plattner (Katrin Sass), die Insassenvertreterin Gabi Reimers (Nina Hoger), die junge, berlinernde Italienerin Janina Romano (Ulrike Röseberg) und die charmante und sexy Lesbe Chris Wuttke (Claudia Gaebel), die ebenfalls die Herrschaftsrolle über die Mithäftlinge von Block B für sich beansprucht.
Auf der anderen Seite der Gitter haben auch die Vollzugsbeamten ihre Geheimnisse, die sie lieber nicht ans Licht dringen lassen wollen. Die fortschrittliche und engagierte Juristin Ariane Dellbrück (Patricia Aulitzky) verfolgt ihre ganz eigenen Karrierepläne. Vera Böhme (Winnie Böwe) kann sich nur zähneknirschend damit abfinden, nur stellvertretende Chefin zu bleiben. Der Vollzugsbeamte Alex Weissner (Krunoslav Šebrek) lässt sich in einer verzweifelten Lage zu manch unüberlegten Dingen hinreißen, und sein Kollege Jan Höffner (Marc Ben Puch) wird von den unbarmherzigen Schatten seiner Kriegsvergangenheit eingeholt.
Gefangen sind sie alle: Eingesperrt, leben auf wenigen Quadratmetern, isoliert vom Leben, wie wir es kennen. Der Alltag in der JVA Tempelhof ist brutal und schonungslos, die Lebensgeschichten sind nicht selten dramatisch und herzzerreißend. Doch die Frauen, von denen manche schwere Fehler begangen haben, haben auch ihre Träume und Hoffnungen, die sie meist tief in ihrem Innern verbergen.
"Block B – Unter Arrest" stammt von den Spezialisten für Knastserien im deutschen Fernsehen. Mit "Hinter Gittern – der Frauenknast", "Prison Break" und "Der Knastarzt" hatte RTL seit 1997 die drei erfolgreichsten Gefängnisserien im Programm. UFA SERIAL DRAMA (damals noch Grundy UFA) produzierte bereits "Hinter Gittern", das zehn Jahre lang – und davon viele Jahre mit mehr als sieben Millionen Zuschauern – das RTL-Programm nachhaltig prägte. Die DVD-Staffeln von "Hinter Gittern" sind noch heute Verkaufsrenner.