Block B - Unter Arrest: Das ist Rita Plattner (Katrin Sass)

Anklage: Mord
Urteil: lebenslang. Davon bereits verbüßt: 7 Jahre
Familienstatus: Ende 50. Verheiratet (Mann: Joachim),
ein Sohn (Julius, 19)
Rita hat bereits sieben Jahre ihrer lebenslangen Haftstrafe wegen Mordes verbüßt. Sie ist eine machtbesessene Anführerin mit natürlicher Autorität, die versucht, ihre schwindende Attraktivität und den langsam drohenden Machtverlust innerhalb der JVA auszublenden.
Die Langzeit-Insassin der JVA Tempelhof war früher Prostituierte. Als sie die Rotlichtgröße Joachim Plattner heiratete, stieg sie zur Matriarchin einer Familie mit notorisch kriminellem Ruf in der Unterwelt auf. Durch die Stellung ihrer Familie wagte es im Gefängnis lange Zeit kaum jemand, sie anzugreifen. Doch Status und Einfluss schwinden, was dazu führt, dass Rita in Tempelhof immer angreifbarer wird.
Gewalt und Verrat bestimmen ihr Leben. Empathie und Mitgefühl sind ihr fremd. Mit Hilfe von körperlicher Gewalt und Einschüchterung gelingt es ihr, andere zu kontrollieren, sogar ihren eigenen Sohn Julius. Für Rita dreht sich alles um Macht und Geld, und sie weiß, wie man sich beides durch geduldiges, taktisches Spiel dauerhaft aneignet.
Rita spürt, dass sie in die Jahre kommt
Als raffinierte Menschenkennerin besitzt sie die verblüffende Fähigkeit, die Schwachstellen anderer sofort zu erkennen und als Waffe einzusetzen. Doch Rita spürt, dass sie in die Jahre kommt und ihre körperliche Stärke und Ausdauer nachlassen. Was bedeutet, dass sie noch härtere und raffiniertere Strategien anwenden muss, um ihre Stellung als Alphatier zu sichern.