Block B - Unter Arrest: Rollenprofil Alex Weissner (Krunoslav Šebrek)

Krunoslav Šebrek spielt einen "Guten"
Krunoslav Šebrek spielt einen "Guten"

Mitte 30. Seit drei Jahren in der JVA Tempelhof

Berufsbezeichnung: Vollzugsbeamter

Als ausgebildeter Sozialarbeiter wusste Alex Weissner, was ihn im Strafvollzug erwartete, war aber fest entschlossen, etwas zu bewirken. Alex ist ein Verfechter von Resozialisierungs- und Erziehungsprogrammen.

Er hat einen Entzug hinter sich, nachdem er in jungen Jahren als Barkeeper die Nächte durchgefeiert und mit diversen Drogen experimentiert hatte. Dank seines Hintergrundes begegnet er den Inhaftierten mit Mitgefühl und Verständnis. Ihm ist klar, sie sind gewöhnlich Opfer spezieller Lebensumstände, häuslicher Gewalt oder im Teufelskreis der Abhängigkeit gefangen.

Seine Begeisterung für Resozialisierungsprogramme macht ihn bei den Inhaftierten beliebt und bei einigen Kollegen suspekt, aber er zählt zweifelsohne zu den "Guten".

Alex ist ein charmanter und humorvoller Mann, wenn er clean ist

Alex und Petra Weissner, die Anstaltsleiterin von Tempelhof, sind seit vier Jahren miteinander verheiratet, und es war Petra, die ihn ermutigte, den Drogen zu entsagen und im Strafvollzug anzufangen. Sicher ist es nicht immer leicht, die eigene Frau als Chefin zu haben, aber Alex glaubt an Chancengleichheit. Und wenn sie sich am Arbeitsplatz streiten, fällt die Versöhnung zu Hause umso leidenschaftlicher aus.

Alex ist ein charmanter und humorvoller Mann, wenn er clean ist. Er ist sportlich und ein Hingucker für die inhaftierten Frauen. Es gibt aber eine Seite an ihm, die nahelegt, dass seine düsteren Erfahrungen nicht spurlos an ihm vorüber gegangen sind.