Drei Jahre jünger in acht Wochen

Diese Dinge gilt es zu beachten!

Alterungsprozess umkehren
Beachtet man ein paar Faktoren, kann man den Alterungsprozess extrem beeinflussen. Zu dem Schuss kamen die Forscher.
iStockphoto

Wir alle altern – jedes Organ, jedes Gewebe, jede Zelle von uns. Bei manchen geht es schneller, bei manchen langsamer. Aber was Forscher jetzt herausgefunden haben, ist ein Meilenstein! Sie zeigen, dass sie mit Ernährungs- und Lebensumstellung die biologische Uhr in kürzester Zeit um mehrere Jahre zurückdrehen können.
Lese-Tipp: Auch mit diesen einfachen Tipps gewinnen Sie Lebensjahre

Chronologisches Alter vs. Biologisches Alter

Der Mensch hat zwei Alter. Einmal das chronologische Alter, das abhängig vom Geburtstag der Person das Alter bestimmt. Dieses Alter ist nicht beeinflussbar. Außerdem gibt es das biologische Alter, also das Alter unseres Körpers. Je nach den genetischen Veranlagerungen, Einflüssen von außen und unserer Lebensweise passt sich unser Körper an. Eine ungesunde Lebensweise führt logischerweise zu einem vergleichsweisen höheren biologischen Alter. Diese „Uhr“ für das biologische Alter wird von Experten „DNAmAge“ genannt.

Ihr persönliches biologisches Alter können Sie mit diesem Rechner herausfinden.

Die Studie

Seine Genetik kann man nicht verändern, seine Lebensweise hingegen schon. Darauf bauen die Forscher des „Institute for Functional Medicine“ in Washington auf. Sie probieren in einer acht Wochen langen Studie mit 43 Männern aus, dieses biologische Alter aktiv zu beeinflussen. Die Probanden sind gesund und liegen in ihrem chronologischen Alter zwischen 50 und 72 Jahren. Einige der Probanden sollten genau so weiterleben wie zuvor. Bei den anderen wurde die Lebensweise und die Ernährung angepasst. Die folgenden Faktoren gehörten während dieser acht Wochen zum täglichen Programm der einen Tester-Gruppe:

  • 30 Minuten Sport

  • Mindestens sieben Stunden Schlaf

  • Atemübungen zur Entspannung

  • Keine Mahlzeiten zwischen 19:00 Uhr und 7:00 Uhr

  • Wenig Kohlenhydrate, dafür viel Gemüse

  • Zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel

Am ersten Tag der Studie entnahmen die Forscher allen 43 Probanden DNA-Proben. Diese wurden mit den Werten der DNA-Probe nach Beendigung der Studie verglichen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Das Ergebnis

Die Studie zeigt: Die Männer, die einfach mit ihrem Lebensstil weitergemacht haben, sind in diesen acht Wochen um 1,27 Jahre biologisch gealtert. Ihre „DNAmAge“-Uhr lief weiter. Bei der Vergleichsgruppe, den Männern, die ihren Lebensstil nach den Anforderungen angepasst haben, lief die Uhr rückwärts. Ihre „DNAmAge“-Uhr hat sich um 1,96 Jahre zurückgestellt. Heißt: Durch ihren gesunden, angepassten Lebensstil hat sich ihr biologisches Alter reduziert. Die Differenz von den zwei Vergleichsgruppen zeigt, dass die Männer, die den gesünderen Lebensstil wählten, am Ende der Studie biologisch fast 3 Jahre jünger waren als die andere Gruppe.

Weitere Forschung noch ausstehend

Für das Forschungsteam des „Institute for Functional Medicine“ ein riesiger Erfolg, der ein neuer Ansatz für ein gesünderes Altern sein könnte. Dennoch ist diese Pilotstudie in einem sehr minimalen Rahmen gehalten und nur auf männliche Probanden fokussiert. Weitere Forschung wird zeigen, ob das Verjüngen durch den richtigen Lebensstil vielleicht für alle Menschen möglich ist. (gas)


Lese-Tipp: Wir altern nicht durchgehend, sondern in mehreren Phasen