Dirk, Birgit oder Kevin und Jasmin?Mit welchen Namen es mit einem Kredit schwer wird

Negativzinsen für hohe Sparsummen
Mit welchen Namen es mit einem Kredit schwer wird
deutsche presse agentur

Was braucht es, wenn man bei einer Bank einen Kredit beantragen will? Benötigt man eine gute Schufa-Auskunft, ein regelmäßiges Einkommen und einen guten Namen? Ja, auch einen guten Namen. Das zumindest ergab eine Auswertung des Vergleichsportals „Verivox“. Mit welchen Vornamen Sie gute und weniger gute Chancen auf einen Kredit habe, lesen Sie bei uns.
Lese-Tipp: Kreditkarten ohne Schufa!

Kevin, Marcel und Nico offenbar weniger vertrauenswürdig

Was Namen alles über jemanden verraten. Offenbar ist ein Vorname für viele Banken auch ein Kriterium, mit dem sie die Kreditwürdigkeit bewerten. Wer nämlich Jasmin oder Kevin heißt, erhält viel seltener eine Kreditzusage als andere Namensträger. Für die Untersuchung wurden 100.000 Ratenkreditanfragen ausgewertet und die 50 häufigsten Männer- und Frauennamen aufgelistet.

Das Ergebnis: Männer namens Kevin bekamen nur in 61 Prozent der Fälle einen Kredit angeboten. Bei Marcels und Nicos wurde eine Kreditanfrage ebenfalls in einem Drittel der Fälle nicht beantwortet oder abgewiesen.

Tabelle der kreditwürdigsten Männernamen
Verivox
Tabelle der kreditwürdigsten Männernamen
Verivox
Übersicht der Männernamen
Verivox
Übersicht der Männernamen
Diese Chancen hat ihr Name auf einen Kredit
Verivox

Dirk und Ralf besonders kreditwürdig

Als besonders kreditwürdig gelten hingegen offenbar Männer, die Dirk, Ralf, Jörg oder Marcus heißen. Jeweils mehr als 80 Prozent der Anfragen auf einen Kredit wurden bejaht. Namen wie Stefan, Christian, Robert und Wolfgang wurden hingegen noch zu etwas mehr als drei Vierteln (78 bis 79 Prozent) positiv beantwortet.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Frauen weniger kreditwürdig als Männer

Frauen scheinen hingegen generell weniger kreditfähig als Männer. Wie die Auswertung ergab, liegen zwar Birgits, Simones und Claudias auf den ersten Plätzen. Im direkten Vergleich mit den Männern kommen sie aber nur auf 77 bis 81 Prozent positive Kreditzusagen. Die besten Männernamen lagen zwischen 84 und 89 Prozent.

Das zeigt sich auch am Ende des Feldes. Während Kevins, Nicos und Marcels noch immerhin zu mehr als 60 Prozent einen Kredit bekommen, liegen Jasmin, Jessica und Michelle nur bei 53 bis 57 Prozent.

Der Grund: Frauen verdienen in der Regel weniger, erhalten in der Regel also auch nur geringere Kreditsummen.

Liste der Frauennamen
Verivox
Liste der Frauennamen
Verivox
Liste der Frauennamen
Verivox
Liste der Frauennamen
Was Ihr Name über Ihre Kreditwürdigkeit aussagt
Verivox

Aber was sagt der Name aus?

Aber ist es wirklich Willkür der Banken, dass sie Kredite nach Namen vergeben? Nein, sagt Oliver Maier, Geschäftsführer von Verivox. „Natürlich spielt der Vorname für Banken bei der Prüfung einer Kreditanfrage keine Rolle.“ Allerdings lasse sich am Namen einiges ablesen. Denn die Auswertung zeigt auch, dass die kreditwürdigsten Namen vor allem schon über 35, oft sogar über 40 Jahre alt sind.

„Zu den wichtigsten Kriterien für die Bewertung der Kreditwürdigkeit zählen die Sicherheit und die Höhe des monatlichen Einkommens“, so Maier. „Junge Menschen arbeiten häufiger in befristeten Beschäftigungsverhältnissen und verdienen im Schnitt weniger als Ältere, die oft schon mehrere Karriereschritte hinter sich haben.“

Es gilt also das Motto: Wer mehr verdient, kann auch höhere Kredite finanzieren. (sst)

Noch mehr Videos rund um die Politik - in unserer Playlist

Playlist 50 Videos

Spannende Dokus auf RTL+

Sie lieben Dokumentationen? Dann sind Sie hier goldrichtig. Auf RTL+ haben Sie die große Auswahl: Ob zu Angela Merkel, rund um Corona oder zu Auslandsthemen wie Afghanistan – hier finden Sie ausführliche, spannende und informative Dokus.