Kanzler Olaf Scholz reagiert entsetzt auf die Todesmeldung Nawalnys

„Wahrscheinlich hat er diesen Mut jetzt bezahlt mit seinem Leben“

Große Bestürzung nach Todesmeldung.
Alexej Nawalny, der bekannteste und lauteste Kritiker von Wladimir Putin ist wohl tot. Bundeskanzler Olaf Scholz reagiert entsetzt auf die Berichte. Und auch andere Politiker äußern sich bestürzt und voller Trauer.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Selenskyj: Putin ist es gleichgültig, wer stirbt

Berlin, Olaf Scholz trifft Wolodymyr Selensky Bundeskanzler Olaf Scholz SPD gibt am 16.02.2024 gemeinsam mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selensky eine Pressekonferenz im Bundeskanzleramt in Berlin. Berlin Bundeskanzleramt Berlin Deutschland *** Berlin, Olaf Scholz meets Volodymyr Selensky Federal Chancellor Olaf Scholz SPD gives a press conference together with Ukrainian President Volodymyr Selensky at the Federal Chancellery in Berlin Berlin Federal Chancellery Berlin Germany on 16 02 2024
Olaf Scholz und Wolodymyr Selensky bei der gemeinsamen Pressekonferenz.
www.imago-images.de, IMAGO/Christian Spicker, IMAGO/Christian Spicker

„Wir wissen aber nun auch ganz genau, spätestens, was das für ein Regime ist“, sagt der SPD-Politiker bei einer Pressekonferenz mit dem ukrainischen Präsident Wolodymyr Selenskyj. Er erinnert daran, wie er Nawalny in Berlin getroffen habe, als dieser sich in Deutschland von einem Giftanschlag zu erholen versucht habe. Dabei habe er mit Nawalny auch über den großen Mut geredet, den es erfordere, wieder zurückzugehen in das Land. Scholz: „Und wahrscheinlich hat er diesen Mut jetzt bezahlt mit seinem Leben.“

Lese-Tipp: Umstände und Hintergründe: Kreml-Kritiker Alexej Nawalny ist tot

Scholz sagte, wer in Russland Kritik äußere und sich für die Demokratie einsetze, müsse um Sicherheit und Leben fürchten. „Wir sind bei der Familie, der Frau und dem Kind und all den Angehörigen und Freunden“, sagte Scholz. „Und es ist etwas ganz Furchtbares, auch als ein Zeichen, wie sich Russland verändert hat. Nach den nun schon leider lange zurückliegenden hoffnungsvollen Entwicklungen, die in Richtung Demokratie gegangen waren, ist das längst keine Demokratie mehr.“

Für Selenskyj ist klar, wer für Nawalnys Tod verantwortlich ist: Es sei offensichtlich, dass Alexej Nawalny von Russlands Präsident Wladimir Putin getötet worden sei. Putin sei es gleichgültig, wer sterbe. Putin gehe es nur um den Machterhalt.

Streaming-Tipp: Die ganze Geschichte von Alexej Nawalny – vom Giftanschlag bis zur Verhaftung – könnt ihr euch in der preisgekrönten Doku bei RTL+ anschauen.

Viele Politiker trauern um Alexej Nawalny

Auch viele andere Politiker äußerten sich entsetzt über den möglichen Tod von Nawalny und würdigten sein unermüdliches Engagement.

Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews findet ihr hier in der Videoplaylist

Playlist 50 Videos

Spannende Dokus und mehr

Ihr liebt spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann seid ihr auf RTL+ genau richtig:

Crack - Die höllische Billigdroge breitet sich in Großstädten rasant aus. Konsumenten geraten in eine teuflische Spirale aus Sucht und Hoffnungslosigkeit. In Düsseldorf taucht RTL-Reporter Lutz-Philipp Harbaum tief in die Szene ein. Die ganze Dokumentation könnt ihr hier bei RTL+ sehen.

Außerdem gibt es dort noch spannende Dokus zu diesen Themen:

Die Lage in Israel eskaliert. Aber wie begann dieser Konflikt eigentlich? Eine informative Doku findet ihr jetzt auf RTL+.

Oder: Die Umstände des mysteriösen Tods von Politiker Uwe Barschel werfen auch heute noch Fragen auf. Schaut auf RTL+ die vierteilige Doku-Serie „Barschel – Der rätselhafte Tod eines Spitzenpolitikers“.