Ihre Modellkarriere startete mit knapp 50
"Wir haben kein Ablaufdatum": Best-Ager-Model Petra van Bremen (63) über Frauen über 40
Von Susanne Böhm und Jessica Sander
Mit über 60 Jahren erfolgreiche Influencerin, Model und Buchautorin. Wie das geht, erzählt Best-Ager-Model Petra van Bremen im RTL-Interview in Hamburg. Schnell wird klar: Über Tabus muss man sprechen.
Der erste Modelauftrag mir knapp 50: “Oh Gott, Lingerie”
“Oh Gott, Lingerie, da muss ich erstmal Rücksprache halten”, so reagiert Petra van Bremen, als es heißt, der erste Model-Job ist gleich in Unterwäsche, erzählt sie im Gespräch mit RTL Nord-Moderatorin Susanne Böhm. Und das mit knapp 50 Jahren. Ihr Mann war da deutlich gelassener: “Wenn nicht jetzt, wann dann?“ Er war auch die treibende Kraft der zweiten Modelkarriere seiner Frau - vor über 15 Jahren. Seitdem ist die 63-Jährige dick im Geschäft - als Model, Influencerin und Buchautorin.
Petra van Bremen schwärmt von Hamburg
In Hamburg an der Alster lebt Petra van Bremen mit Mann und Hund Keko. Hier hat sie ihre Heimat gefunden, über die sie förmlich ins Schwärmen gerät: “Die Grünanlagen, das Wasser, die weißen schönen Villen. Dieses Flair, das diese Stadt hat.” Und hier trifft sie auch die Entscheidung, nochmal Model zu werden. Mit Ende 40, knapp 20 Jahre nach ihrer ersten Karriere. Sie stellt sich bei einer Agentur vor und wird auf Anhieb genommen. Auch ihr Modegeschmack begeistert. Auf Instagram folgen ihr knapp 35.000 Menschen.
Lese-Tipp: Von wegen altes Eisen: "Granfluencer" lassen die Influencer-Jugend alt aussehen
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattforminstagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.
Empfehlungen unserer Partner
Tabuthemen wie Wechseljahre: "Ganz ehrlich, das hat auch Mut gebraucht"
Diese Bekanntheit nutzt sie und spricht über Themen, die für viele tabu sind. Ob Wechseljahre, ihr unerfüllter Kinderwunsch oder ihre Krebserkrankung. In ihrem Buch “Die beste Zeit ist jetzt” ist sie schonungslos ehrlich, auch wenn das nicht immer leicht war. “Ja, ganz ehrlich, das hat auch Mut gebraucht. Das Leben ist mit Höhen und Tiefen und so habe ich mein Leben auch gelebt. Ich habe es einfach gemacht und finde es gut.” Sie will anderen Frauen helfen, ihnen zeigen, "ich weiß, wie du dich fühlst. Es gibt so viele Dinge, die man durchlebt, dass man manchmal denkt, ich bin alleine hier“, erzählt sie im Gespräch mit RTL. Und gerade ihre späte Modellkarriere soll Mut machen, auch im höheren Alter Träume zu leben: „Auch mit 40, 50, 60, mit weit über 60 - wir haben kein Ablaufdatum.”
Das Weihnachtsfest feiert sie ganz typisch deutsch
Und zum Schluss verrät die gebürtige Holländerin noch, Weihnachten feiert sie ganz deutsch: “Meine Mutter ist deutsch. Ich habe das natürlich schon von Kindheit an mitbekommen. Wir haben auch immer traditionell Weihnachten gefeiert. Heiligabend ist der Familienabend. Ich muss sagen, ich bin ein sehr traditionelles Kind.” Zwar ein traditionelles Kind, aber unter dem Weihnachtsbaum sicher auch ein besonders schickes, wie sich das für eine Modeinfluencerin und Model gehört.