Senioren-Models schwer angesagt
Von wegen altes Eisen: "Granfluencer" lassen die Influencer-Jugend alt aussehen

Alter Hut? Nix da! Jahrelang wurde die Influencer-Szene vor allem von Jugendlichen oder Menschen Anfang 20 dominiert. Doch inzwischen kriegen die jungen Hüpfer der Generation Z zunehmend Konkurrenz – von Semestern, die doppelt und dreifach so alt wie die Internet-Kiddos sind! Und die sich gegen das fiese Klischee wehren, Senioren würden den ganzen Tag nur Bingo spielen und WDR 4 hören.
90-Jähriger rockt sein Leben als Internet-"König"
Mittlerweile erfreuen sich sogenannte „Best-Ager-Model“, also Models im besten Alter, nämlich wachsender Beliebtheit. Rüstig rocken, statt einfach nur rüstiger Rentner sein – so lautet etwa auch die Devise von Spanier Andrés García-Carro (90). Mit neun Jahrzehnten hat der Mann nicht nur so viel Lebenserfahrung wie umgerechnet fünf durchschnittliche GNTM-Teilnehmerinnen, sondern auch eine Bräune, wie sie manch ein 20-jähriger Influencer höchstens aus der Baywatch-Neuverfilmung von 2017 kennt.
Und von den irren Looks des „Spanish King“, wie er sich auf Social Media nennt, können andere auch nur träumen. Einmal im Animal-Print-Hemd, ein anderes Mal in cooler Lederjacke, dann wieder im froschgrünen Oversize-Mantel – bei diesem Herren reiht sich ein Mode-Highlight ans andere! Mehr als 43.000 Follower konnte der Senior auf Instagram bereits sammeln.
Tausende pro Senioren-Shooting
Ein besonders kurioses Phänomen zeigt in dem Zusammenhang die Arte-Reportage „Mit 90 vor die Kamera – Seniorenmodels starten durch". In der wird auch die Story von Heike Maurer beleuchtet, ehemalige Lottofee im ZDF. Weil graue Haare und ältere Menschen inzwischen auch in der Werbe- und Influencer-Branche angesagt sind, soll die als 69-jähriges Model nun sogar eine graue Perücke tragen! Normalerweise ist sie mit blondem Haar unterwegs.
Und so bessern inzwischen auch viele andere ältere Menschen auf Mallorca, wo die Doku abgedreht wurde, ihre Rente auf – als Models. Pro Shooting verdienen die Pensionäre dann einige tausend Euro.
Instagram-Star Helen Ruth Elam (94) soll unterdessen durchschnittlich 8.675 Euro pro gesponsertem Posting einsacken. Stattlicher als die meisten Renten! (nos)